KfW steuert auf Rekordgewinn zu
Die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau hat im abgelaufenen Jahr 2010 einen Rekordgewinn eingefahren. Auch wenn konkrete Zahlen noch nicht endgültig vorliegen, geht die Staatsbank von einem Überschuss in Höhe von rund 2 Mrd. Euro aus.
Die KfW hat so 2010 so viele Förderkredite zugesagt wie nie zuvor. Zudem profitiert das Jahresergebnis von einer besseren Bewertung von Wertpapieren und einer verringerten Risikovorsorge. Im Jahr 2009 hatte die KfW einen Gewinn in Höhe von 1,23 Mrd. Euro ausgewiesen. An dieses Niveau wird nun voraussichtlich wieder angeknüpft: Die gute Konjunktur wird die Nachfrage nach Förderkrediten und damit auch den Gewinn schrumpfen lassen.
Die KfW benötigt eigenen Angaben zufolge künftige Gewinne zum Wiederaufbau ihrer Kapitalreserven. Im Zuge der Pleite der Mittelstandsbank IKB hatte die KfW 8,1 Mrd. Euro verloren. Für Bankrisiken waren zu diesem Zeitpunkt jedoch nur gut 5 Mrd. Euro zurückgestellt worden.
Das Fördervolumen im In- und Ausland stieg gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent auf 81,4 Mrd. Euro. Im Inland fiel der Anstieg des ausgereichten Fördervolumens mit 31 Prozent auf 66,6 Mrd. Euro besonders groß aus. Die Umwelt- und Klimaschutzinvestitionen stiegen um 28 Prozent auf 25,3 Mrd. Euro. Den starken Anstieg des Fördervolumens führt die KfW ausdrücklich auf die besondere konjunkturelle Situation zurück: „Das war eine besondere Situation wegen der besonderen Konjunkturlage“, sagte Vorstandschef Ulrich Schröder.
Das KfW Sonderprogramm, das Ende 2009 aufgelegt worden war, wird wie geplant beendet. Die KfW bearbeitet derzeit eigenen Angaben zufolge 250 Anträge aus dem Programm, die vor dem Jahreswechsel eingegangen sind. Das Volumen beläuft sich auf 1 bis 1,5 Mrd. Euro. Von den ursprünglich bereitgestellten 40 Mrd. Euro des Programms wurden somit inklusive der letzten Anträge rund 15 Mrd. Euro abgerufen.
Im Hinblick auf das Sonderprogramm zog die KfW eine positive Bilanz und sprach
von 1,2 Millionen Arbeitsplätzen, die mit den Darlehen gesichert worden seien. Auf rund 6700 Anträge folgten ca. 5000 Kreditzusagen mit einem durchschnittlichen Volumen in Höhe von 320.000 Euro.
Die KfW fördert über verschiedene Programme auch weiterhin Unternehmen mit Finanzierungen. Neben Krediten für Existenzgründer und Jungunternehmer bietet sie auch Finanzierungen zur Erweiterung des Geschäftsbetriebes und für Beteiligungen an. Auch Nachrangdarlehen sind möglich. Viele KfW-Kreditprogramme können mit anderen Programmen der öffentlichen Hand kombiniert werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 09.02.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 09.02.2011
Abrufe: 7668
Schlagwörter: kfw, kreditanstalt für wiederaufbau, rekordgewinn, sonderprogramme, förderungen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell