Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Schufa Kredit Kompass: 97,5 Prozent der Verbraucherkredite wurden zurückbezahlt

Im vergangenen Jahr wurden 97,5 Prozent aller Konsumentenkredite in Deutschland vertragsgemäß zurückbezahlt. Die Rückzahlungsquote liegt damit genauso hoch wie vor drei Jahren, obwohl die Anzahl der Kredite seitdem um 10 Prozent gestiegen ist. Das teilte die Schufa im Rahmen der Veröffentlichung "Kredit Kompass 2011" mit.

Im Jahr 2010 wurden mit 7,2 Millionen Verträgen 4 Prozent weniger Ratenkredite vergeben als im Vorjahr. Der Rückgang wird von der Auskunftei auf einen Basiseffekt zurückgeführt. Im Jahr 2009 war das Geschäft mit Konsumentenkrediten durch die staatliche Abwrackprämie stimuliert worden. Der durchschnittliche Kreditbetrag im vergangenen Jahr belief sich der Schufa zufolge auf rund 7100 Euro und damit ca. 400 Euro weniger als ein Jahr zuvor.

Die Schufa zog eine positive Bilanz für das deutsche Kreditvergabesystem und hob seine Bedeutung für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung hervor. So sei der Anteil von Konsumentenkrediten am gesamten inländischen Kreditvolumen von rund 6 Prozent in den 60er Jahren auf 12 Prozent im vergangenen Jahr angestiegen. Die Schufa betonte in diesem Zusammenhang, dass 58 Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung auf die private Konsumnachfrage entfallen.

"Das Zusammenspiel von kreditgebenden Unternehmen, Verbrauchern und Auskunfteien funktioniert unverändert und sorgt langfristig für stabile Verhältnisse und damit Planungssicherheit für das Wirtschaftsystem", faste Schufa CEO Dr. Michael Freytag seine Einschätzung zusammen.

Der Trend zu Kleinkrediten hält unverändert an. Die Schufa teilte mit, dass weiterhin ein Zuwachs bei Kreditbeträgen bis 1.000 Euro zu verzeichnen sei. Das wird von Experten auf die zunehmende Bedeutung von Point-of-Sale-Finanzierungen im Einzelhandel zurückgeführt. Möglicherweise spielt auch die wachsende Wahrnehmung hoher Dispozinsen eine Rolle.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 01.04.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 01.04.2011

Abrufe: 6188

Schlagwörter: Konsumentenkredite, Verbraucherkredite, Schufa Kredit Kompass 2010

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen