Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

KfW fährt Rekordgewinn ein - mehr verdient nur Ackermann

Die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 2,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das Rekordergebnis stellt die Branche in den Schatten: Nur die Deutsche Bank wies einen höheren Jahresgewinn aus.

KfW-Chef Ulrich Schröder brachte es auf den Punkt: "2010 war geprägt durch ein für die KfW historisch einmaliges Umfeld." Im Jahr zuvor hatte der Nettogewinn lediglich 1,1 Mrd. Euro betragen – das Ergebnis von 2010 ist somit gleichbedeutend mit einem Anstieg um 136 Prozent.

Die KfW sieht das starke Ergebnis auf drei Faktoren begründet. Zum einen sei die Nachfrage nach Förderkrediten sehr hoch gewesen. Zum anderen waren die Refinanzierungskosten aufgrund des günstigen Zinsniveaus niedrig. Schließlich habe auch die starke konjunkturelle Entwicklung ihren Beitrag zum Rekordergebnis geleistet. Diese besondere Konstellation lasse sich jedoch keinesfalls auf die Ergebnisentwicklung der kommenden Jahre fortschreiben. Die Staatsbank stellte für die Zukunft geringere Erträge in Aussicht.

Der Gewinn ist bereits vollständig verplant. Ein Teil wird dazu verwendet, die verbliebenen Altlasten aus der IKB-Rettung zu beseitigen. Mit dem Rest will die KfW Rücklagen für eigene Risiken bilden. Die KfW sieht den Gewinn deshalb als "gute Grundlage" und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die strengeren Eigenkapitalanforderungen des Regelwerks Basel III.

Die KfW reichte im vergangenen Jahr Förderkredite im Volumen von 81,4 Mrd. Euro aus. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Anstieg um 27 Prozent. Die Bilanzsumme der Förderbank wuchs um 41,7 Mrd. Euro auf 441,8 Mrd. Euro. Die Zunahme der Bilanzsumme wurde vor allem auf das starke Neugeschäft mit Krediten im Inland und Wechselkurseffekte zurückgeführt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.04.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 12.04.2011

Abrufe: 4082

Schlagwörter: KfW, Rekordgewinn, Förderkredite

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen