Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Teure Kreditversicherung: Britische Banken entschädigen ihre Kunden

Banken in Großbritannien entschädigen Millionen ihrer Kunden mit Kompensationszahlungen in Milliardenhöhe für nicht bedarfsgerechte Kreditversicherungen. Mit Barclays, HSBC und der Royal Bank of Scotland erklärten drei Platzhirsche des Londoner Banken-Distrikts die Annahme eines Urteil des Obersten Gerichtshofes.

Im April waren die Banken vor Gericht mit einer Klage gescheitert, mit der sie die Umsetzung neuer Regeln für Kreditversicherungen verhindern wollten. Es geht um Versicherungen, die zusammen mit einem Kredit oder einem Hypothekendarlehen verkauft wurden. Seit dem Jahr 2006 verkauft der britische Bankensektor Jahr für Jahr 6,5 Millionen Kreditversicherungen.

Die Policen dienen eigentlich dem Schutz von Kreditnehmern. Sie springen ein und zahlen die laufenden Raten, wenn der Darlehensnehmer krank oder arbeitslos wird. Oft ist auch eine Todesfallleistung zum Schutz der Angehörigen vorgesehen. Unter anderem die britische Finanzaufsicht hatte eine mangelnde Beratungsqualität beim Verkauf der Versicherungen bemängelt.

Die Financial Services Authority (FSA) kritisierte, dass viele Kreditnehmer auf die Versicherung gar nicht hingewiesen wurden. Bankkunden seien sich zudem nicht bewusst gewesen, dass sie zwischen verschiedenen Anbietern hätten wählen können. Die Kreditinstitute haben die Policen zudem auch an Kreditnehmer verkauft, die vom Versicherungsschutz ausgeschlossen waren, weil sie z. B. arbeitslos waren.

Nun haben die Institute eingewilligt, ihre Kunden umfänglich zu entschädigen. Branchenkreise gehen davon aus, dass rund 8 Mrd. Pfund für Rückzahlungen bereitgestellt werden müssen. Die betroffenen Institute haben zum Teil bereits mit der Bildung von Rückstellungen begonnen.

Auch in Deutschland werden Kredite häufig zusammen mit so genannten Restschuldversicherungen verkauft. Verbraucher profitieren hierzulande aber von mehr Transparenz. So können viele Kreditversicherungen z. B. monatlich gekündigt werden, was in Großbritannien nicht üblich ist.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 11.05.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 11.05.2011

Abrufe: 3867

Schlagwörter: Großbritannien, Kreditversicherungen, Restschuldversicherungen, Britische Banken

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen