Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Junge Leute können ihren Kredit häufiger nicht zurückzahlen

Junge Menschen zahlen ihre Kredite mit einer um 40 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit nicht oder nicht vertragsgemäß zurück als der Durchschnitt der Verbraucher in Deutschland. Das geht aus den Daten der Schufa zum Vertragsverhalten der Deutschen hervor.

Im Schnitt werden 97,5 Prozent der in Deutschland vergebenen Kredite ordnungsgemäß zurückbezahlt. Die Ausfallquote beträgt demnach 2,5 Prozent. In der Altersklasse der 18 bis 19jährigen kommen 3,5 Prozent ihren Verpflichtungen nicht nach.

Dass junge Leute häufiger in Schwierigkeiten geraten, dürfte einerseits an den geringeren finanziellen Spielräumen und der insgesamt größeren wirtschaftlichen Unsicherheit liegen, andererseits aber auch auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen sein. Kreditexperten sehen vor allem Ratenzahlungen im Versandhaus oder Elektronikmarkt und Handyverträge als Ursache.

Vor allem bei Mobilfunkverträgen sind junge Verbraucher sich oft nicht bewusst, dass sie ökonomisch betrachtet einen Darlehensvertrag mit entsprechenden Verpflichtungen abschließen. Das ist der Fall, wenn für hochwertige Geräte zunächst nichts bezahlt werden muss und der Anschaffungspreis dann in den monatlichen Gebühren integriert ist.

Das Schuldenproblem von Deutschlands U-20-Verbrauchern kann zwar im Einzelfall gravierende Konsequenzen nach sich ziehen, fällt aber gesamtwirtschaftlich kaum ins Gewicht. Junge Leute erhalten oft gar keinen Kredit bzw. nehmen Darlehen von wenigen hundert bis maximal 1.000 Euro auf. Die Schufa hat in ihrem Datenbestand gut 42.000 Kredite an Personen im Alter von unter 20 Jahren erfasst. Zum Vergleich: In der kreditstärksten Altersgruppe von 45 bis 49 sind 2,6 Millionen Verträge erfasst.

Die Schufa nimmt Negativeinträge auch bei Kreditnehmern unter 20 Jahren vor. "Welpenschutz" gibt es bei der Auskunftei nicht. In ganz jungen Jahren sind die Konsequenzen eines Negativmerkmals zwar oft nicht so gravierend wie in späteren Lebensabschnitten, weil noch keine existenziell wichtigen Verträge auf dem Spiel stehen. Die wahrgenommenen Nachteile können in diesem Alter aber besonders schmerzhaft sein: Mit einem Negativeintrag ist es beispielsweise kaum mehr möglich, einen Handyvertrag mit subventioniertem Endgerät abzuschließen.

Deutschland steht im internationalen Vergleich bei der Zuverlässigkeit der Kreditnehmer gut dar. Mit einer Ausfallquote von 2,5 Prozent zählen die Deutschen zu den zuverlässigsten Kreditnehmern weltweit. In den USA liegt die Ausfallquote bei 7 Prozent. Viele Amerikaner geraten mit revolvierenden Kreditkarten in die Schuldenfalle.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 28.06.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 28.06.2011

Abrufe: 3912

Schlagwörter: junge Leute, Schuldenprobleme, Vertragsverhalten der Deutschen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen