Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

KfW-Studie: Investitionen lassen Kreditmarkt prosperieren

Der deutsche Kreditmarkt entwickelt sich aufgrund verstärkter Erweiterungsinvestitionen der Unternehmen in Deutschland ausgesprochen positiv. Im ersten Quartal des Jahres stieg das ausgereichte Kreditvolumen um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das geht aus dem Kreditmarktausblick der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau hervor.

Das Kreditvolumen ist damit erstmals seit zwei Jahren wieder gestiegen. In dem Bericht wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich sogar um den ersten größeren Anstieg der Kreditvergabe handelt, wenn die Krisenjahre zwischen 2007 und 2010 nicht berücksichtigt werden. In diesem Zeitraum kam es aufgrund der Krise, staatlicher Interventionen und anderer Einflüsse zu größeren Verzerrungen.

Die positive Entwicklung auf dem deutschen Kreditmarkt wird sich nach Ansicht der KfW auch im zweiten und dritten Quartal fortsetzen. Die Staatsbank resümiert, dass der Markt für Unternehmenskredite mit zeitlicher Verzögerung auf den seit 2010 laufenden Aufschwung reagiert.

Der Bericht weist darauf hin, dass die Kapazitätsauslastung der deutschen Industrie in Teilen des vergangenen Jahres unter ihrem langjährigen Durchschnitt gelegen habe. Die Unternehmensinvestitionen hätten trotz eines Wachstums um 7,5 Prozent im Jahr 2010 ihr Vor-Krisenniveau noch nicht erreicht. Daraus schließt die KfW, dass Erweiterungsinvestitionen bislang keine tragende Rolle gespielt hätten.

Die gute Auftragslage wird den Prognosen im Kreditmarktausblick zufolge zusammen mit der wachsenden Kapazitätsauslastung zu einer stärkeren Kreditnachfrage führen. Angebotsseitig werde der Markt durch lockere Kreditvergaberichtlinien bei Banken und Sparkassen gestützt. Die KfW erwähnt in diesem Zusammenhang eine Kredithürden-Befragung des ifo-Instituts und die Ergebnisse des Bank Lending Survey.

Das Zinsniveau bei Krediten an Unternehmen und Selbständige war im ersten Quartal vergleichsweise günstig. Laut KfW lag es bei 4,1 Prozent. Mittlerweile müssen Betriebe vermutlich wieder etwas mehr für neu aufgenommene Kredite zahlen, weil das Zinsniveau allgemein etwas angestiegen ist. Für Juli wird die nächste Leitzinserhöhung durch die Europäische Zentralbank erwartet. Steht konkreter Finanzierungsbedarf an, kann sich rasches Handeln deshalb lohnen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 29.06.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 29.06.2011

Abrufe: 3504

Schlagwörter: KfW-Studie, Kreditmarkt, Kreditvolumen, Investitionen, Unternehmen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen