Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kredit vom Staat: Das Bafög wird 40 Jahre alt

Im September 1971 wurde das Bafög in Deutschland eingeführt. Zu seinem 40. Geburtstag erfreut sich die Finanzhilfe für Studenten großer Nachfrage.

Im letzten Jahr erhielten mehr als 900.000 Schüler und Studenten Leistungen nach dem Berufsausbildungsförderungsgesetz. Das waren 5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Rund 3 Mrd. Euro geben Bund und Länder im Jahr für das Bafög aus. Schüler und Auszubildende erhalten ihr Bafög als Zuschuss. Studenten erhalten es zur Hälfte als Zuschuss und zur Hälfte als zinsloses Darlehen. Der Kredit nach dem Studium in vierteljährlichen Raten an das Bundesverwaltungsamt zurückbezahlt.

Die meisten Absolventen denken nicht daran, das zinslose Darlehen auf einen Schlag zurückzuzahlen. Genau das aber lohnt sich: Der Staat gewährt großzügige Rabatte, wenn die Schulden vorzeitig beglichen werden. Bei einem ausstehenden Kreditbetrag von 11.000 Euro werden z. B. 30 Prozent erlassen.

Die Bundesregierung sieht den Anstieg der der Zahl Bafög-Empfänger im vergangenen Jahr als Resultat ihrer Politik. Bundesbildungsministerin Anette Schavan verweist in diesem Zusammenhang auf die Bafög-Novelle, bei der die Sätze um 2 Prozent angehoben wurden. Sie sieht im "Dreiklang" aus Studienkrediten, Stipendien und Bafög eine gute Investition der öffentlichen Hand.

Die Opposition sieht weitere Entwicklungsmöglichkeiten und fordert Nachbesserungen. Die SPD etwa verlangt eine Ausweitung der Förderung auf Teilzeitstudiengänge. Zudem will die die Einkommensfreibeträge anheben und den Antragsprozess vereinfachen.

Nicht jeder erhält Bafög: Ein Großteil der Anträge wird abgelehnt, weil z. B. die unterhaltspflichtigen Eltern zu viel verdienen. In diesem Fall gibt es Alternativen: Die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet einen Studienkredit mit monatlicher Auszahlung an. Auch private Anbieter etablieren sich zunehmend: Die Zahl der Angebote wächst und die Konditionen sind teils überraschend günstig.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 21.07.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 21.07.2011

Abrufe: 3518

Schlagwörter: Bafög, Kredit vom Staat, Finanzhilfe für Studenten

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen