Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Familienkredite: Steuernachteile verfassungswidrig?

Die steuerliche Behandlung von Einkünften aus Krediten an Verwandte steht in der Kritik. Allein beim Finanzgericht Niedersachsen sind drei Klagen anhängig. Der Vorwurf lautet auf Ungleichbehandlung. Wer einem Verwandten einen Kredit gewährt, muss die Zinsen mit seinem persönlichen Einkommensteuersatz versteuern.

Der liegt meist höher als der pauschale Satz von 25 Prozent, der auf andere Kapitalerträge anfällt. Zusätzlich wächst die Last der Progression, weil das zu versteuernde Einkommen insgesamt steigt: Der durchschnittliche Steuersatz auf das gesamte Einkommen fällt somit höher aus, was bei der Abgeltungsteuer nicht der Fall wäre.

Der Gesetzgeber hat sich bei dieser Regelung etwas gedacht. Er wollte verhindern, dass der Kreditnehmer die Schuldzinsen vollständig steuerlich geltend macht (z. B. als Betriebsausgabe) und dabei einen Grenzsteuersatz von 40 Prozent nutzen kann, der Kreditgeber aber gleichzeitig nur 25 Prozent der Erträge versteuert.

In den drei Musterklagen vor dem niedersächsischen Finanzgericht geht es um mehrere Fragen. Die Kläger sehen durch die Ausnahmeregelung das im Grundgesetz verankerte Gleichheitsgebot verletzt. Zudem muss geklärt werden, ob die Besteuerung davon abhängig gemacht werden darf, wer der Kreditnehmer ist.

Betroffene Darlehensgeber sollten die Sonderregelung bei ihren Steuerbescheiden monieren und Einspruch einlegen. Bis zu einer endgültigen Klärung kann es noch Jahre dauern. Experten erwarten, dass erst das Bundesverfassungsgericht eine Entscheidung fällen wird.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 27.07.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 27.07.2011

Abrufe: 3072

Schlagwörter: Familienkredite, Steuernachteile, verfassungswidrig, Zinsen versteuern

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen