Banken erweitern ihre Kreditangebote
Die EZB-Leitzinserhöhung schlägt auf die Konditionen von Ratenkrediten kaum durch. Während zahlreiche Banken Dispositions- und Rahmenkredite in den letzten Wochen verteuert haben, sind Ratenkredite mit festen Zinssätzen weiterhin günstig. Viele Banken erweitern darüber hinaus ihr Sortiment.
Die Creditplus-Bank z. B. hat den maximalen Kreditbetrag ihres Verbraucherdarlehens von 50.000 auf 70.000 Euro erhöht. Ein solcher Schritt zeigt deutlich, dass Banken sich einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt sehen. Gekämpft wird um Kunden mit kleinem und großem Kreditbedarf.
Das belegt auch die SKG-Bank: Die Tochter der Deutschen Kreditbank hat den Mindestkreditbetrag ihres Darlehens von 3.000 auf 2.500 Euro herabgesetzt. Zwar sinkt mit dem genehmigten Kreditbetrag auch die Gewinnmarge der Bank. Die Kundengewinnung wird für Banken aber zunehmend wichtiger, so dass die Sortimente auf eine breite Zielgruppe angepasst werden.
Die unabhängige FMH Finanzberatung schätzt den durchschnittlichen Zinssatz für Ratenkredite mit 36 Monaten Laufzeit auf 7,15 Prozent. Für 48 Monate Laufzeit weist der FMH-Index einen Zinssatz von 7,19 und für 60 Monate von 7,53 Prozent aus. Damit verläuft die Zinsstrukturkurve auch bei Ratenkrediten sehr flach.
Die Zinsentwicklung am Kapitalmarkt ist neben dem Wettbewerbsdruck ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass die Konditionen für Ratendarlehen günstig sind. Während die Zinsen am Geldmarkt nicht zuletzt aufgrund der Leitzinserhöhungen spürbar gestiegen sind, lastet auf den längerfristigen Zinsen Druck.
Die Kurse sicherer Anleihen ziehen an, weil die Marktteilnehmer sich risikoscheu verhalten und ihr Geld in Anleihen mit geringem Risiko umschichten. Davon profitieren z. B. Bundeswertpapiere und Bankenleihen von Instituten mit Top-Bonität. Das wiederum macht die Refinanzierung günstiger.
Die künftige Zinsentwicklung ist derzeit sehr schwer einzuschätzen. Einerseits könnte eine Entspannung der Euro-Schuldenkrise zu deutlich sinkenden Kursen bei sicheren Anleihen führen, was mit steigenden Zinsen einherginge. Andererseits ist auch denkbar, dass sich die absehbare Abkühlung des Aufschwungs in vielen Teilen der Welt zu einer (moderaten) Rezession entwickelt. In diesem Fall ist aller Erfahrung nach mit sinkenden Zinsen zu rechnen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 27.07.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 27.07.2011
Abrufe: 8173
Schlagwörter: Kreditangebote, Verbraucherdarlehen, EZB-Leitzinserhöhung
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell