Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Oft günstiger als Dispokredit

Die Stiftung Warentest hat in ihrer August-Ausgabe von "Finanztest" Rahmenkredite unter die Lupe genommen und ein insgesamt positives Fazit gezogen: "Abrufkredite sind eine günstige und übersichtliche Alternative zum Dispositionskredit".

Das Prinzip von Rahmenkrediten ist einfach: Bank und Kunde vereinbaren einen Kreditrahmen, auf den Kreditnehmer jederzeit zugreifen können. Per Überweisung zugunsten des Hausbank-Girokontos kann bei Bedarf ein beliebiger Betrag aus dem Verfügungsrahmen abgerufen werden.

Auf dem insgesamt noch recht kleinen deutschen Markt sind Kreditrahmen im Bereich von 2500 bis 50.000 Euro üblich. Auszahlungen sind aber ab ca. 100 Euro möglich, wenn der Kreditrahmen eingerichtet wurde.

Rahmenkredite bieten mehr Flexibilität als Ratendarlehen. Abhängig von der jeweiligen Bank müssen Kreditnehmer entweder nur die monatlich fälligen Zinsen oder einen geringen Prozentsatz des Kreditrahmens oder des in Anspruch genommenen Betrages tilgen. Üblich sind 1,5 bis 3 Prozent im Monat, wobei zusätzlich eine Mindestrate von ca. 50 Euro vereinbart wird.

Zusätzliche Tilgungsleistungen sind aber jederzeit und ohne Anmeldung oder Vorfälligkeitsentschädigung möglich: Kreditnehmer können jederzeit mehr als den vereinbarten Mindestbetrag auf ihr Kreditkonto überweisen. Der Mindestbetrag wird häufig per Lastschrift eingezogen.

Rahmenkredite werden deshalb von vielen als finanzielle Reserve genutzt. Stehen plötzlich größere Ausgaben an oder rutscht das Girokonto ins Minus, steht umgehend und ohne Kreditantrag Geld zur Verfügung. Rahmenkredite sind nicht nur für Angestellte und Beamte erhältlich. Auch Selbständige und Freiberufler (vor allem letztere!) können die flexiblen Darlehen nutzen.

Finanztest stellte fest, dass die Zinsen von Rahmenkrediten deutlich unter den Zinssätzen von Kontokorrentkrediten liegen. Zinssätze unter 10 Prozent sind keine Ausnahme. Zinsen fallen nur auf den jeweils in Anspruch genommenen Betrag an – bei taggenauer Abrechnung.

Anders als bei Ratendarlehen ist der Zinssatz allerdings nicht fest. Er kann sich im Laufe der Zeit ändern. Einige Banken koppeln ihre Zinssätze an einen Referenzzinssatz. Kreditnehmer tragen deshalb vor allem dann ein Zinsänderungsrisiko, wenn sie größere Beträge über einen längeren Zeitraum mit dem Kreditrahmen finanzieren.

Auch creditolo bietet Ihnen einen Rahmenkredit an. Möglich sind Kreditrahmen von 2.500 bis 25.000 Euro. Monatlich müssen lediglich 1,5 Prozent des Kreditbetrages (mind. 50 Euro) zurückbezahlt werden. Gegenüber anderen Kreditrahmen bietet der creditolo Rahmenkredit zwei entscheidende Vorteile: Zum einen ist der Zinssatz fest, zum anderen wird nur beim Kreditantrag einmalig eine Bonitätsprüfung durchgeführt – nicht aber bei einer späteren Inanspruchnahme.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 08.08.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 08.08.2011

Abrufe: 3320

Schlagwörter: Rahmenkredit, Dispokredit, Kreditrahmen, Flexibilität

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen