Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Jugendliche können Haspa-Girokonto überziehen

Bei der Hamburger Sparkasse hat ein Computer-Fehler dazu geführt, dass jugendliche Kontoinhaber trotz der Überziehungssperre Bargeld am Automaten Geld abheben konnten. Offenbar wurden in Einzelfällen sogar vierstellige Beträge ausbezahlt.

Betroffen waren Inhaber des Haspa-Jugendkontos. Das Girokonto sieht eine Kontoführung ausschließlich auf Guthabenbasis vor. Durch den Fehler im System verweigerten die Geldautomaten aber Auszahlungen auch dann nicht, wenn sich gar kein Geld mehr auf dem Konto befand. Die Panne sprach sich unter Jugendlichen im Großraum Hamburg schnell herum.

Um wie viele Fälle es sich genau handelt, gab die Haspa nicht bekannt. Sie betonte aber, dass es sich zumeist um kleinere Beträge gehandelt habe. Ein Vater eines jugendlichen Kontoinhabers berichtete Medien zufolge aber, sein Sohn habe einen "vierstelligen Betrag" abgehoben, um damit eine Tour mit seinen Freunden nach Berlin zu finanzieren.

Unklar ist nun, wie die angelaufenen Sollsaldi abgelöst werden sollen. Im Girokontovertrag hatte sich die Haspa nicht zuletzt gegenüber den Eltern der Jugendlichen verpflichtet, Überziehungen nicht zuzulassen. In den meisten Fällen - auf diesem Standpunkt jedenfalls stellt sich die Haspa - werde der Fehlbetrag durch den nächsten Geldeingang wieder ausgeglichen. Das bedeutet, dass die "Kreditnehmer" zu einer sofortigen Volltilgung gezwungen werden.

Laut Haspa wollen einige Eltern auch den Schaden übernehmen. Wo dies nicht der Fall sei, müsse darüber geredet werden. Minderjährige erhalten in Deutschland grundsätzlich keinen Überziehungsrahmen. Selbst eine Einwilligung der Eltern reicht dafür in der Regel nicht aus – erforderlich wäre zusätzlich die Zustimmung des Vormundschaftsgerichts.

Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass sich die Panne via Twitter, Facebook und Co. So schnell verbreitet hat. Das setzt Banken unter Druck: Die Schäden bei Computerpannen dieser Art könnten künftig höher ausfallen als früher.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 11.08.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 11.08.2011

Abrufe: 4811

Schlagwörter: haspa, jugendkonto, überziehung, kontoinhaber

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen