Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Bundesbürger sind Top-Schuldner: 97,5 Prozent aller Kredite werden pünktlich bezahlt

Die Bundesbürger sind zuverlässige Schuldner. 97,5 Prozent der ausgereichten Ratenkredite werden pünktlich und vollständig zurückbezahlt. Schuldner im Alter von über 55 Jahren sind die zuverlässigsten Schuldner. Aber auch sehr junge Kreditnehmer zahlen ihre Raten in aller Regel pünktlich. Das geht aus dem Schufa-Kreditkompass 2011 hervor.

Die Daten beziehen sich auf Kreditgeschäfte des Jahres 2010. Da Arbeitslosigkeit zu den Hauptgründen für platzende Kredite zählt und die Entwicklung am Arbeitsmarkt in diesem und im letzten Jahr positiv verlaufen ist, dürfte die Kreditausfallrate im Jahr 2011 sogar noch etwas niedriger liegen.

Angesichts der vorliegenden Daten entstünde ein verzerrtes Bild, wenn die Ergebnisse des Kreditkompasses 2011 mit den Worten "Je jünger, desto riskanter" zusammengefasst würden. Zwar lag die Ausfallquote in der Gruppe der 18- und 19jährigen Kreditnehmer mit 3,5 Prozent am höchsten.

Der Wert ist aber immer noch niedrig: Schließlich zahlen 96,5 Prozent der Kreditnehmer pünktlich zurück. Das liegt sicherlich auch daran, dass Verbraucher unter 20 Jahren häufig gar keinen Kredit erhalten, weil sie nicht über ein gesichertes und ausreichend hohes Einkommen verfügen.

In der Gruppe der 20- bis 29jährigen lag die Ausfallquote bei 3,2 Prozent. In dieser Altersgruppe stieg der Anteil der Kreditausfälle gegenüber dem Vorjahr am stärksten an. In der Altersgruppe der 45- bis 54jährigen wurde die höchste durchschnittliche Restschuld gemessen (rund 9400 Euro). Die Ausfallquote lag mit annähernd 2,0 Prozent unter dem Gesamtdurchschnitt. Die Generation 55+ zahlte in 98,2 Prozent der Fälle ihre Kredite pünktlich zurück.

Die Schufa sieht in ihrem Wirken einen wesentlichen Grund für die geringe Ausfallquote auf dem deutschen Markt für Verbraucherkredite. Die Auskunftei sammelt Daten zu Verträgen von Verbrauchern. Die Datenbank umfasst Daten zu rund 64 Millionen Bundesbürgern. Zu 91 Prozent der Personen liegen laut Schufa ausschließlich positive Informationen vor.

Negativmerkmale sollen Banken vor Kreditausfällen schützen. Werden vertragliche Verpflichtungen nicht ordnungsgemäß erfüllt, erfährt die Schufa dies von ihren Vertragspartnern. Zu den Vertragspartnern gehören neben Banken auch Telekommunikationsunternehmen und Händler.

Mit einem negativen Schufaeintrag erhalten Verbraucher bei den meisten Banken nicht nur keinen Kredit, sondern in vielen Fällen nicht einmal ein Girokonto. Verbraucher mit beschädigter Bonität müssen auf Kredite ohne Schufa zurückgreifen, bei denen die Effektivzinssätze einige Prozentpunkte über denen gewöhnlicher Ratenkredite liegen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 18.08.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 18.08.2011

Abrufe: 2983

Schlagwörter: Schufa-Kreditkompass 2011, Bundesbürger, Top-Schuldner, Kreditgeschäfte

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen