Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Schufaeinträge vorzeitig löschen: Bei Kleinforderungen möglich!

Negativeinträge bei der Schufa können vorzeitig gelöscht werden, auch wenn sie korrekt und selbst verschuldet sind. Die Schufa ermöglicht Verbrauchern bei geringfügigen und kurzzeitigen Zahlungsstörungen eine rasche Bereinigung und damit das Bewahren der Kreditwürdigkeit.

Die Schufa ermöglicht Verbrauchern bei geringfügigen und kurzzeitigen Zahlungsstörungen eine rasche Bereinigung und damit das Bewahren der Kreditwürdigkeit.Deutschlands größte Auskunftei nennt vier Bedingungen, die für eine vorzeitige Löschung von Schufaeinträgen erfüllt sein müssen. Erstens darf die Forderung der Schufa nicht vor dem 01. Januar 2007 mitgeteilt worden sein.

Zweitens darf der Forderungsbetrag 1.000 Euro nicht überschreiten. Drittens muss die Forderung binnen eines Monats beglichen worden sein, was auch innerhalb dieser Frist vom Gläubiger zu bestätigen ist. Viertens sind titulierte Forderungen von der Sonderregelung ausgeschlossen.

Es müssen alle genannten Kriterien erfüllt sein, damit die Regelung zu den verkürzten Speicherfristen angewandt werden kann. Ist das nicht der Fall, greift die reguläre Behandlung: Nach der vollständigen Bezahlung der Forderung bleibt diese noch für drei volle Kalenderjahre als "Erledigt" im Datenbestand der Auskunftei. Vertragspartner der Schufa informieren die Auskunftei über offene, ausreichend gemahnte und unbestrittene Forderungen.

Langfristige Beschädigung der Bonität vermeiden

Die Schufa will eigenem Bekunden zufolge Verbrauchern mit einmaligen Zahlungsstörungen bzw. kurzzeitigen finanziellen Engpässen die Möglichkeit geben, die sehr langfristige Beschädigung der Bonität zu vermeiden. Die verkürzten Speicherfristen können auch im Interesse der Gläubiger sein: Sie stellen einen Anreiz dar, Verbindlichkeiten wenn irgendwie möglich nachzukommen.

Negative Schufaeinträge stellen für betroffene Verbraucher eine wesentliche Einschränkung im wirtschaftlichen Alltagsleben dar. Mit Negativmerkmalen sind Ratenkredite, Kreditkarten mit Kreditfunktion und sogar Girokonten nur schwer oder sogar gar nicht erhältlich. Auch Mobilfunkverträge mit subventioniertem Gerät oder Bestellungen im Versandhaus auf Rechnung sind nicht möglich.

Die Schufa speichert eigenen Angaben zufolge Daten zu 65 Millionen Personen. Insgesamt verfügt der Datenbestand über 440 Millionen Merkmale. Laut Schufa liegen zu mehr als 90 Prozent der Personen ausschließlich positive Daten vor, wie z. B. Informationen über einen pünktlich zurückbezahlten Kredit, Zahlungsverkehrskonten oder Mobilfunkverträge.

Wer die Kriterien für eine vorzeitige Löschung nicht erfüllt, muss bei Kredit, Zahlungsverkehr und Co. weiterhin auf Produkte zurückgreifen, die auch mit negativen Schufaeinträgen erhältlich sind. Dazu gehören z. B. Ratenkredite ohne Schufa, bei denen keine Abfrage der Auskunftei erfolgt. Mit kleineren Schufaeinträgen bestehen oft sogar noch mehr Möglichkeiten. Unser Beamtendarlehen etwa ist bei moderaten Negativmerkmalen genauso erhältlich wie die goldene creditolo MasterCard.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 24.08.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Onlineumfrage zu diesem Beitrag

Wie sollte die Schufa bei der Löschung der Einträge Ihrer Meinung nach vorgehen?

  Häufiger sollten Schufa Einträge gelöscht werden

  Seltener sollten Schufa Einträge gelöscht werden

  Genau richtig wie es zur Zeit gehandhabt wird

  Man sollte selbst Löschungen vornehmen dürfen

  Nie sollten Schufa Einträge gelöscht werden

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 24.08.2011

Abrufe: 15327

Schlagwörter: negative Schufaeinträge, Schufeinträge löschen lassen, negative Schufa, Ratenkredit ohne Schufa

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen