Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Stockende Kreditvergabe: Experten bewerten Ursachen unterschiedlich

Die Kreditvergabe in der Eurozone stockt. Die Summe der von Banken an Privathaushalte und Unternehmen ausgereichten Darlehen stieg im Juli um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und damit schwächer als von Experten im Konsens (2,5 Prozent) erwartet. Fachleute sind sich uneins in der Frage, ob eine konjunkturell bedingt geringere Nachfrage oder angebotsseitige Verknappung der Grund für die schleppende Entwicklung ist.

Besorgt zeigten sich Volkswirte vor allem angesichts der rückläufigen Ausleihungen an Unternehmen: Gegenüber dem Vormonat sank das Kreditvolumen um 3,0 Mrd. Euro. Im Juni wurde noch ein Anstieg um 23 Mrd. Euro verzeichnet. Der Rückgang könnte auf die Abkühlung der Konjunktur zurückzuführen sein. Zuletzt hatten sich die Hinweise auf eine deutliche Verlangsamung des Wirtschaftswachstums verdichtet.

Eine Kreditklemme - also eine angebotsseitige Verknappung - ist dennoch nicht ganz auszuschließen. Banken zeigen sich bei der Kreditvergabe untereinander derzeit sehr risikoscheu. Für unbesicherte Geldleihen wird am Interbankenmarkt ein um 0,6 Prozentpunkte höherer Zinssatz gezahlt als für Kredite gegen Sicherheit. Unter normalen Bedingungen liegt dieser Aufschlag bei etwa 20 Basispunkten.

Zudem horten Banken derzeit viel Liquidität bei der Europäischen Zentralbank. In der letzten Woche betrug das Volumen der zur Einlagefazilität angelegten Guthaben der Geschäftsbanken bei der EZB mehr als 100 Mrd. Euro. Unter solchen Vorzeichen kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei der Kreditvergabe zurückhaltend agiert wird. Konkrete Anzeichen dafür gibt es aber zumindest in Deutschland noch nicht.

Das ifo-Institut befragte im August turnusmäßig 4.000 Unternehmen zur Kreditvergabe. Mit 21,4 Prozent zeigten sich relativ wenige unzufrieden mit der Kreditvergabepraxis der Banken. Dennoch könnte die Entwicklung die EZB bereits im Herbst zum Handeln zwingen. Die nachlassende Kreditvergabe sollte sich bald in einer rückläufigen Inflationsrate niederschlagen. Bewahrheiten sich die jüngsten Vorzeichen einer Rezession, könnte die vom Geldmarkt erst für Februar erwartete Leitzinssenkung schon früher kommen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 31.08.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 31.08.2011

Abrufe: 4779

Schlagwörter: Kreditvergabe, Kreditklemme, Summe ausgereichter Darlehen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen