Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Weniger Nachfrage: Konjunktur schlägt im 3. Quartal auf deutschen Kreditmarkt durch

Der deutsche Kreditmarkt spürt erste Anzeichen der konjunkturellen Abschwächung. Laut der Oktober-Umfrage des Bank Lending Survey der Bundesbank war im dritten Quartal eine nachlassende Dynamik bei der Kreditnachfrage zu verzeichnen. Das verwundert nicht: Da weder von Konsum noch von Investitionen größere Impulse kamen, muss zwangsläufig auch die Kreditnachfrage von Privathaushalten und Unternehmen gelitten haben.

Banken haben der Bundesbank zufolge ihre Kreditvergaberichtlinien bei Konsumentenkrediten im dritten Quartal leicht verschärft. Die Konditionen blieben aber weitgehend unverändert. Die in den Vorquartalen zu beobachtenden expansiven Impulse durch die Konjunktur sind fast vollständig abgeflaut. Im Geschäft mit Unternehmenskrediten weiteten Banken ihre Margen aus, nachdem sie in den vorangegangenen Quartalen enger geworden waren.

Die Marktentwicklung für Immobilienkredite verläuft aus Sicht von Kreditnehmern weiter günstig. Wie die Bundesbank berichtet, kam es zu einer spürbaren Verengung der Margen für durchschnittliche Risiken. Dies wird auf den intensiven Wettbewerbsdruck auf dem Markt für private Baufinanzierungen zurückgeführt.

Deutlich eingetrübt hat sich das Umfeld für großvolumige Refinanzierungen. Das ist auf die erschwerten Refinanzierungsbedingungen vielen Banken am Geld- und Kapitalmarkt zurückzuführen. Die Euro-Krise hat zu Herabstufungen vieler Institute und zu einem anhaltenden Vertrauensverlust geführt.

Deutschlands Kreditmarkt entwickelt sich damit deutlich besser als die Märkte in anderen Euro-Mitgliedstaaten. Die Bundesbank stellt eine insgesamt heterogene Entwicklung fest, merkt aber zugleich an, dass bei Konsum-, Unternehmens- und Immobilienfinanzierungen per Saldo eine spürbare Verschärfung bei rückläufiger Nachfrage zu verzeichnen gewesen sei.

Zu den Gewinnern der gegenwärtigen Marktsituation gehören Bauherren und Eigentümer auf der Suche nach einer Immobilienfinanzierung. Da viele Investoren an den Finanzmärkten in sichere Häfen umschichten, steigen die Kurse von als sicher eingestuften Wertpapieren wie Bundesanleihen und Pfandbriefen. Vor allem Pfandbriefe kommen bei der Refinanzierung von Immobilienkrediten zum Einsatz. Steigende Kurse sind gleichbedeutend mit sinkenden Renditen. Gemessen an der DGZF-Pfandbriefkurve nähern sich die Renditen derzeit wieder ihrem Rekordtief aus dem letzten Jahr an.

Für Neu- und Anschlussfinanzierungen ist das gegenwärtige Marktumfeld deshalb günstig. Aber auch Ratenkredite ohne Zweckbindung sind nicht teuer und nach wie vor relativ leicht erhältlich. Der FMH-Index für Ratenkredite mit 36 Monaten Laufzeit weist einen durchschnittlichen Zinssatz von 7,12 Prozent p.a. aus. Die Spanne ist aber sehr breit: Sie reicht von 4,60 bis 11,61 Prozent.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 11.10.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 11.10.2011

Abrufe: 4108

Schlagwörter: deutscher Kreditmarkt, weniger Nachfrage, schwächere Konjunktur schlägt durch

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen