Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditvergleich: Finanzexperten decken Schwächen von Vergleichsrechnern auf

Mit wenigen Klicks zum günstigsten Kredit – das versprechen unzählige Vergleichsportale im Internet. Beim Kreditvergleich gehen Verbraucher ein besonders großes Risiko ein, wenn sie sich blind auf die Ergebnisse eines Tools verlassen. Hochwertige Informationen liefern die Rechner nur dem, der sie zu nutzen weiß.

Kreditrechner sortieren die Ergebnisse einer Vergleichsanfrage üblicherweise absteigend nach dem Effektivzinssatz. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, wenn der richtige Zinssatz verwendet wird. Entscheidend ist, ob es möglich ist, entweder Angebote mit bonitätsabhängiger Verzinsung auszuschließen oder anhand des repräsentativen Zinssatzes sortieren zu lassen. Ein Beispiel für Tools mit dieser Ausstattung ist der Vergleichsrechner von www.Kreditrechner.be

Bei Tools ohne diese Merkmale passiert folgendes. Der Rechner sortiert die Angebote absteigend nach dem niedrigsten möglichen Zinssatz, den eine Bank aufruft. Bei diesen Zinssätzen handelt es sich in den seltensten Fällen um realistische Konditionen, sondern um Lockvogelangebote, die bestenfalls (!) für 1 Prozent der Kundschaft erhältlich sind. Der Vergleich wird dann ad absurdum geführt, weil auch kein Zusammenhang zwischen dem unteren Ende der Zinsspanne und dem tatsächlich realistischen Zinssatz besteht.

Der Effektivzins ist das wichtigste, aber nicht das einzige Kriterium beim Kreditvergleich. Ermöglicht ein Kreditvergleichsrechner die Selektion bestimmter weiterer Merkmale, sollte diese Möglichkeit auch genutzt werden. Das betrifft z. B. Bearbeitungsgebühren, die viele Banken verlangen. Zwar ist die Bearbeitungsgebühr im Effektivzins enthalten. Sie wird aber bei einer vorzeitigen Kündigung nicht zurückerstattet, was Sonderzahlungen sehr teuer macht.

Die Konditionen für Sonderzahlungen und eine vollständige vorzeitige Rückzahlung sollten ohnehin berücksichtigt werden. Einige Banken verzichten ganz auf Entgelte, andere verlangen neben der gesetzlichen Vorfälligkeitsentschädigung auch noch eine Verwaltungsgebühr. Üblich ist auch eine Unterteilung: Während Sonderzahlungen kostenfrei sind, wird für eine vollständige Rückzahlung die gesetzliche Entschädigung verlangt.

Wenn ausschließlich anhand des Effektivzinssatzes verglichen wird, bleibt zudem die Restschuldversicherung außen vor. Die Prämien werden nie in den Zinssatz mit eingerechnet, weil es sich um zwei verbundene Verträge handelt.

Wer eine Restschuldversicherung abschließen möchte, sollte auf eine möglichst faire Kündigungsregelung achten. Idealerweise listet ein Rechentool nur Angebote mit monatlicher Kündbarkeit auf. In der Praxis sind solcher Rechner aber sehr selten.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 04.11.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 04.11.2011

Abrufe: 4114

Schlagwörter: Kreditvergleich, Vergleichsrechner, günstigster Kredit, Finanzexperten

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen