Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kredit-Klemme kommt: HVB will Risikoaktiva um 20 Mrd. Euro zurückfahren

Das Risiko einer Kreditklemme scheint nun doch deutlich zuzunehmen. Nachdem jüngst die Commerzbank Teile ihres Kreditneugeschäfts ganz einstellte, kündigte mit der HypoVereinsbank ein weiteres großes Institut einen Abbau der Risikoaktiva an.

Die HVB will demnach das Volumen der ausstehenden Kredite bis zum Jahr 2015 von derzeit 100 auf nur noch 80 Mrd. Euro reduzieren. Dies kann mit einer Drosselung der Kreditvergabe erreicht werden: Der ausstehende Betrag reduziert sich, wenn die Tilgungen per Saldo die Auszahlungen übersteigen.

Ein Grund für die zunehmend restriktive Haltung der Banken sind die neuen Eigenkapitalanforderungen. Jede risikobehaftete Position in der Bilanz muss mit mehr Eigenkapital unterlegt werden. Auch die Refinanzierungsbedingungen für Banken sind schwieriger geworden. Die Risikoaufschläge für unbesicherte Interbankenkredite am Geldmarkt sind ebenso auf Rekordhoch wie die Prämien für Kreditausfallversicherungen auf Anleihen großer Banken.

Unternehmen und Privathaushalte müssen sich möglicherweise auf einen harten Winter einstellen. Bislang ist der Zugang zu Krediten noch gut. Das könnte sich aber ändern, wenn sich die Refinanzierungsbedingungen der Kreditinstitute weiter verschlechtern und zusätzlich die anstehende Eigenkapitalbeschaffung erschwert wird. Von beidem ist derzeit auszugehen, weil die Euro-Krise sich täglich selbst verstärkt.

Wenn in der näheren Zukunft größere Finanzierungsvorhaben anstehen, sollten diese bald angegangen werden. Das gilt besonders für gewerbliche Kredite und Privatkunden, die selbständig oder freiberuflich tätig sind. Grund zur Panik besteht indes nicht: Eine gute Bonität vorausgesetzt muss niemand die plötzliche Kündigung des Kontokorrentkredits fürchten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 29.11.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 29.11.2011

Abrufe: 3231

Schlagwörter: Kredit-Klemme, Kreditneugeschäft, restriktive Haltung der Banken, neue Eigenkapitalanforderungen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen