Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

EU-Kredit rückt näher: Schufa ermöglicht Auslandsauskünfte

Die Schufa ermöglicht ihren Vertragspartnern ab sofort auch die Einholung von Auskünften über Kunden aus dem Ausland. Zunächst besteht lediglich eine Kooperation mit dem österreichischen Kreditschutzverband. In Zukunft könnte sich aber ein europäischer Markt für Verbraucherkredite entwickeln.

Deutsche Banken können nun Informationen über österreichische Kunden einholen. Damit ist die Grundlage für eine grenzüberschreitende Kreditvergabe geschaffen. Umgekehrt können Banken aus Österreich auch Schufa-Daten über deutsche Kunden abfragen und diesen Kredit gewähren.

Die Schufa unterhält schon seit längerem Kooperationen mit Auskunfteien in 12 Ländern. Die entscheidende Neuerung ist der nun mögliche automatische Informationsaustausch. Bislang mussten Informationen manuell eingeholt werden, was Banken aus Kostengründen scheuen. In Kürze soll der Datenaustausch mit den Niederlanden und der Schweiz möglich sein.

Die Verbraucherkreditmärkte in der EU und dem EWR sind bislang eine überwiegend nationale Angelegenheit. Bei anderen Bankprodukten ist die Verflechtung bereits sehr viel weiter fortgeschritten. So zählen z. B. einige Banken aus den Niederlanden, Österreich und Großbritannien zu den beliebtesten Anbietern von Tages- und Festgeldkonten.

Ein Ausbau des grenzüberschreitenden Marktes führt aus Sicht der Kunden zu einer größeren Anzahl von Anbietern und aus Sicht der Banken zu mehr Konkurrenz. Deshalb ist in der Tendenz davon auszugehen, dass Kreditnehmer profitieren. Allzu schnelle Änderungen sind in der Praxis allerdings nicht zu erwarten, da im Angesicht der Euro-Krise nur wenige Banken zu einem Ausbau ihres Kreditgeschäfts bereit sein werden.

Für Kreditnehmer spielt es grundsätzlich keine Rolle, woher ihr Darlehen kommt. Da das Ausfallrisiko anders als bei Geldanlagen bei der Bank liegt, können Kredite grundsätzlich auch bei Banken mit angeschlagener Bonität aufgenommen werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 30.11.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 30.11.2011

Abrufe: 3922

Schlagwörter: Schufa, Auslandsauskünfte, EU-Kredit

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen