Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

KfW sieht Eintrübung am Kreditmarkt

Die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau rechnet mit einer deutlichen Eintrübung des Kreditmarkts. Nachdem das Neugeschäft mit Unternehmen und Selbständigen im dritten Quartal bereits um 0,8 Prozent geschrumpft war, rechnet die Förderbank auch für 2012 mit einem Rückgang des ausgereichten Kreditvolumens.

"Die Kreditnachfrage der Wirtschaft wird deutlich an Dynamik verlieren, da die weltweite Konjunkturabkühlung sich negativ auf die Investitionen der Unternehmen auswirken wird". So fasste KfW-Chefvolkswirt Norbert Irsch die Prognose des Hauses zusammen.

Der Kreditmarkt wird auch angebotsseitig unter Druck geraten, wie Irsch betonte. Demnach würden härtere regulatorische Anforderungen (gemeint sind vor allem die schärferen Eigenkapitalrichtlinien) sowie eine zunehmend erschwerte Refinanzierung des Finanzsektors die Fähigkeit zur Kreditvergabe einschränken. Genannt wurden in diesem Zusammenhang ausdrücklich die Ergebnisse des neuen EBA-Stresstests, bei dem auch sechs deutsche Banken, allen voran die Commerzbank, durchgefallen waren.

Irsch lobte die Beschlüsse der Europäischen Zentralbank (EZB), die Banken in zwei Auktionen Ende Dezember und Ende Februar erstmals Kredite zum Leitzins mit drei Jahren Laufzeit zur Verfügung stellen wird. Darüber hinaus hatte die EZB die Anforderungen an die Sicherheiten für Zentralbankkredite gelockert. Künftig werden auch ABS-Papiere mit einfachen "A"-Rating akzeptiert.

Inwieweit es zu einer flächendeckenden Kreditklemme für Verbraucher und Unternehmen kommen wird, hängt nach Ansicht der KfW maßgeblich von der weiteren Entwicklung der Euro-Krise ab. Der große Durchbruch sei auf dem letzten EU-Gipfel zwar nicht gelungen. Dennoch böten die Beschlüsse die Chance auf eine bessere wirtschaftspolitische Koordinierung und eine solidere öffentliche Finanzierung innerhalb der Eurozone.

Im dritten Quartal war der Zugang der Unternehmen zu Krediten der KfW zufolge insgesamt gut. Die Förderbank stellte aber für risikoreiche Kredite einen Anstieg der Zinssätze "auf breiter Front" fest. Im laufenden vierten Quartal rechnet die Staatsbank mit einer moderaten Zunahme des Kreditneugeschäfts, die sie allerdings auf Basiseffekte sowie einer vorsorglichen Liquiditätsbeschaffung in vielen Unternehmen zurückführt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 14.12.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 14.12.2011

Abrufe: 2768

Schlagwörter: Kreditnachfrage, KfW, Kreditmarkt, Liquiditätsbeschaffung

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen