Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Unternehmen erhalten weiter Kredit

Der Zugang zu Krediten ist für deutsche Unternehmen weiterhin einfach. Wie das Münchner ifo-Institut kurz vor Weihnachten mitteilte, stiegen die Kredithürden für Unternehmen im Dezember zwar geringfügig an. Absolut betrachtet liegen die Hürden aber weiter gering. Die Euro-Schuldenkrise hat daran nichts Wesentliches geändert.

Ganz im Gegenteil: Da sichere Häfen an den Finanzmärkten gefragt sind, fließt viel Geld nach Deutschland. Deutsche Banken können sich deshalb verglichen mit ihren Konkurrenten im Ausland relativ gut refinanzieren. In der Dezember-Umfrage des ifo-Instituts gaben mit 23,1 lediglich 0,7 Prozent mehr der Befragten als im Vormonat an, die Kreditvergabepraxis ihrer Bank als "restriktiv" einzuschätzen. "Die deutsche Wirtschaft profitiert nach wie vor von der stärkeren Risikoselektion der Finanzmärkte", kommentierte ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Die Einschätzung der Unternehmen wies branchenabhängige Unterschiede auf. Vor allem im Verarbeitenden Gewerbe und im Handel wurden die Klagen über eine restriktive Vergabepraxis der Kreditinstitute lauter. Im Baugewerbe sank die Kredithürde dagegen leicht. Die Kreditvergabepraxis dient Ökonomen als Konjunkturindikator. Fürchten Banken einen wirtschaftlichen Einbruch, verhalten sie sich aus Angst vor zunehmenden Kreditausfällen vorsichtiger. Allerdings sinkt auch die Nachfrage der Unternehmen nach Krediten, wenn die Konjunktur sich eintrübt.

Von Bedeutung sind vor allem strukturell (also nicht konjunkturell) bedingte, angebotsseitige Verknappungserscheinungen. Bei einer solchen "Kreditklemme" wird die Privatwirtschaft unzureichend mit Darlehen versorgt, woraus ein Einbruch der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage resultiert. Der folgende konjunkturelle Einbruch wirkt dann zusätzlich zum Strukturproblem.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 30.12.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 30.12.2011

Abrufe: 3812

Schlagwörter: unternehmen, kredit, kreditklemme, ifo

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen