Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kredit: Banken verzichten auf Gebühren und erhöhen die Zinsen

Die Rechtsprechung scheint ihre Haltung zu Bearbeitungsgebühren bei Krediten zu ändern und zwingt Banken zur Abschaffung der Entgelte. Das Verbot bringt Kreditnehmern nichts: Kreditinstitute egalisieren den Einnahmeausfall aus der Gebühr flächendeckend durch höhere Sollzinsen.

Die SWK-Bank hat sich Mitte Januar entschieden, die Bearbeitungsgebühr ihres Ratenkredits zu streichen. Zuvor hatte sie 3,00 Prozent des Nettokreditbetrags verlangt. Günstiger wird der Kredit dadurch nicht: Da zum Ausgleich der reguläre Sollzins angehoben wurde, bleibt der Effektivzins unverändert.

Auch die Deutsche Kreditbank (DKB) änderte Mitte Januar die Kostenstruktur für ein Kreditprodukt. Die bisherige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 0,50 Prozent wurde gestrichen, die Sollzinsen dafür erhöht.

Eine andere Reaktion war letztlich nicht zu erwarten. Deutsche Verbraucher vergleichen Kredite fast immer anhand des Effektivzinssatzes. Die Nachfrage nach einem Kreditangebot wird sich deshalb kaum verändern, wenn der Effektivzins konstant bleibt und lediglich seine Zusammensetzung geändert wird.

Kreditnehmer profitieren vom Wegfall der Bearbeitungsgebühr nur, wenn der Kredit vorzeitig gekündigt und zurückbezahlt wird. Im Fall einer vorzeitigen Tilgung sind Bearbeitungsgebühren üblicherweise nicht erstattungsfähig. Je früher der Darlehensvertrag gekündigt wird, desto stärker wirkt sich die anfänglich belastete Gebühr in der Rückschau auf den Zinssatz aus.

Die Intention der acht Gerichte, die sich gegen die Gebühr ausgesprochen haben, bleibt deshalb unklar. Einen echten Vorteil für Kreditnehmer konnten die Richter nicht erwarten. Schließlich sinken die Preise für Mobilfunkverträge nicht allein dadurch, dass monatliche Grundgebühren verboten werden. Die Provider würden dann höhere Mindestumsätze verlangen.

Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass auch Banken nun an diese Schraube drehen. In den vergangenen Monaten haben mehrere Institute die Mindestkreditsummen angehoben. Darunter war unter anderem die Creditplus-Bank, bei der bis vor kurzem noch Kredite ab 500 Euro möglich waren.

Kreditbeträge unter 2.500 Euro finden sich auf dem Markt nun praktisch gar nicht mehr. Und auch bei Nettokreditbeträgen unter 5.000 Euro ist das Angebot gering: Die FMH Finanzberatung listet gerade noch sechs Banken auf, die 1.000 Euro für 36 Monate verleihen. Verwunderlich ist das nicht: Kleinkredite werden besonders häufig vorzeitig zurückbezahlt. Ohne Gebühr sind solche Darlehen für Banken ein Verlustgeschäft, weil der Verwaltungsaufwand die Gewinnmarge übersteigt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 17.01.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 17.01.2012

Abrufe: 4241

Schlagwörter: Kredit, Banken, Bearbeitungsgebühren, Zinsen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen