Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Altersarmut? Privatinsolvenzen bei der Generation 60+ häufen sich

Die Zahl der Privatinsolvenzen in der Generation 60+ nimmt zu. Wie Wirtschaftsauskunftei Bürgel unter Berufung auf eigene Untersuchungen meldet, stieg die Zahl der Insolvenzen in der Altersgruppe im vergangenen Jahr um 6,7 % gegenüber 2010. In absoluten Zahlen stieg die Zahl der Privatinsolvenzen bei über 60 jährigen von 9532 auf 10.173.

59,5 % der Insolvenzen entfielen auf Männer, 40,5 % auf Frauen. Frauen holen in dieser Altersgruppe allerdings auf. Während die Zahl der Pleiten unter Männern im letzten Jahr um 3,3 % zunahm, stieg sie bei Frauen um 12,3 % an. Der Studie zufolge finden sich in der Entwicklung zum Vorjahr gravierende regionale Unterschiede.

In Bremen stieg die Zahl der Insolvenzen von Personen über 60 Jahren um 20 %. In Hessen nahm sie um 19,4 % und in Nordrhein-Westfalen um 17,6 % zu. In Thüringen betrug der Anstieg 16,1 % und in Rheinland-Pfalz 13,9 %. Nicht in allen Bundesländern stieg die Zahl der Insolvenzen. In fünf Bundesländern ging sie sogar zurück. Ganz vorn lag hier Schleswig-Holsteiner mit einem Rückgang um 9,7 %.

Betroffen sind Bürgel zufolge vor allem Arbeitnehmer mit einem geringen Einkommen. Insbesondere unter den betroffenen Frauen finden sich demzufolge viele, die geringfügig beschäftigt sind, in Teilzeit arbeiten oder ihr Geld in einem befristeten Angestelltenverhältnis verdienen. Ein weiterer Grund für die Zunahme der Privatinsolvenzen ist das sinkende Rentenniveau. Auch Arbeitslosigkeit und Niedriglöhne wurden als Ursache genannt.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 29.02.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 29.02.2012

Abrufe: 2479

Schlagwörter: Altersarmut, Privatinsolvenzen, Insolvenzen der Generation 60+, geringe Einkommen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen