Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kredit: Social Lending macht Banken Konkurrenz

Die wachsende Konkurrenz aus dem Peer-to-Peer-Segment fängt an, Banken zu beunruhigen. Einer aktuellen Untersuchung zufolge betrachtet mehr als ein Drittel der Kreditinstitute Online-Kreditmarktplätze als ernstzunehmende Konkurrenz. Vor einem Jahr waren es gerade einmal halb so viele Banken.

Kreditmarktplätze Smava oder Auxmoney gibt es bereits seit rund fünf Jahren auch in Deutschland. Das Prinzip ist einfach: Nutzer leihen anderen Nutzern Geld und erhalten dafür Zinsen. Studien zufolge ist es vor allem für Jungunternehmer und Rentner auf Kreditmarktplätzen leichter, einen Kredit zu erhalten als es bei Banken der Fall ist.

Das ganz große Potenzial von sozialen Netzwerken konnten die Konzepte bislang nur punktuell für sich nutzen. Es scheint möglich zu sein, in kurzer Zeit auch größere Summen Geld zu akquirieren, wenn ein entsprechend großes Interesse geweckt werden kann. In Deutschland wurde zum Beispiel ein "Stromberg"-Film von Fans finanziert. Für Verbraucher und eher unbekannte Unternehmen sind solche Erfolge aber unrealistisch.

Die Marktplätze werden in den nächsten Jahren beweisen müssen, ob sie Banken tatsächlich gewachsen sind. Insbesondere ist der Nachweis zu erbringen, dass Kredite über Marktplätze dauerhaft und signifikant günstiger angeboten werden können als durch Banken.

Dass Banken mit einer gewissen Sorge auf die innovativen Wettbewerber blicken, ist vor allem auf die ambitionierten Wachstumsraten und den rasch wachsenden Bekanntheitsgrad des Konzepts zurückzuführen. In absoluten Zahlen macht das Geschäft der Peer-to-Peer-Kreditplattformen nur einen winzigen Teil des gesamten Kreditmarktes aus.

Zumindest Anbieter in Deutschland kommen ohnehin nicht ganz ohne Bank aus. Das Kreditwesengesetz schreibt vor, dass die Vergabe von Darlehen in gewerblichem Umfang nur durch zugelassene Kreditinstitute erfolgen darf. Deshalb sind bei allen deutschen Kreditmarktplätzen formal Banken zwischengeschaltet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 15.03.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 15.03.2012

Abrufe: 2894

Schlagwörter: Kredit, Social Lending, Banke, Konkurrenz

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen