Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditklemme: Commerzbank steigt aus Krediten mit Immobilien und Schiffen aus

Die Commerzbank hat in der vergangenen Woche eine 180-Grad-Kehrtwende vollzogen und den Ausstieg aus dem Geschäft mit Krediten für Gewerbeimmobilien und Schiffe verkündet. Neue Kredite werden nicht mehr vergeben und die Bestandskredite sukzessive abgebaut, um die daraus entstehenden Verluste zu minimieren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Deutschlands zweitgrößte Bank sich im Jahresverlauf von weiteren Aktivitätsfeldern trennt.

Die bisherigen Planungen der Commerzbank sahen vor, das Geschäft mit gewerblichen Immobilienkrediten und Schiffskrediten in einer eigenen Sparte zusammenzufassen. Das Bestandsvolumen sollte zwar abgebaut, die Sparte aber zum Kerngeschäft der Bank gezählt werden. Dieser Schritt wird nun unterbleiben. Immobilienkredite für Privat- und Firmenkunden wird aes aber auch weiterhin geben.

Reaktion auf die Verschärfung der Schuldenkrise

Commerzbank-Chef Martin Blessing ließ in einem im hausinternen Intranet veröffentlichten Kommentar verlauten, die Entscheidung bedeute keine Kehrtwende, sondern eine Beschleunigung des bereits laufenden Kurses der Bank.

Der Ausstieg aus dem Geschäft mit gewerblichen Immobilien- und Schiffskrediten sei auch eine Reaktion auf die Beschleunigung der Schuldenkrise. Ein weiterer Grund sind nach Aussage Blessings die in dem nun abgestoßenen Segment stark schwankenden Ergebnisse. Zudem seien die langfristigen Kredite mit einer starken Kapitalbindung verbunden, was im Kontext der Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften von Basel III negativ sei.

Eine weitere Aussage Blessings könnte die Marschroute für die gesamte Branche skizzieren: "Ein rasches Ende der Euro-Schuldenkrise ist nicht absehbar. Daher müssen wir die Risiken weiter konsequent reduzieren und uns auf das Geschäft konzentrieren, das nachhaltig profitabel ist."

Die drastischen Entscheidungen bei der Commerzbank machen klar: Der Bankensektor hat die Krise längst nicht überwunden ist weiterhin anfällig für zusätzliche Belastungen gleich welcher Art. Die Drohkulisse einer Kreditklemme bliebt dadurch bestehen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 04.07.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 04.07.2012

Abrufe: 2667

Schlagwörter: Kreditklemme, Kredite mit Immobilien und Schiffen, Commerzbank Ausstieg

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen