Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kredite werden jünger: Jeder fünfte Jugendliche war bereits verschuldet

Mehr als jeder fünfte junge Mensch im Alter von 14 bis 24 Jahren hat bereits mindestens einmal einen Kredit aufgenommen oder Schulden gemacht. Das geht aus der Jugendstudie 2012 des Bundesverbands deutscher Banken hervor. Nur selten führte dies zu einer Überschuldung.

Von 758 Befragten gaben 22 Prozent an, in ihrem Leben bereits einmal Verbindlichkeiten eingegangen zu sein. Anlass dazu waren häufig Autos und technische Geräte, aber auch Ausbildung und Schule, Kleidung und Mobilfunkrechnungen.

Überschuldung ist unter jungen Menschen aber kein Massenphänomen. Nur sechs Prozent der Befragten gaben an, bereits einmal mehr Schulden gemacht zu haben, als sie zurückzahlen konnten. Unter den 14-17jährigen antworteten zwei Prozent auf diese Frage mit "Ja", unter den 18-24jährugen acht Prozent. Minderjährige können sich bei Banken in der Regel gar nicht und bei Versandhändlern und Mobilfunkunternehmen nur eingeschränkt refinanzieren.

Zwei Prozent der Befragten mit Schuldenproblemen hatten Verbindlichkeiten bei Telefonanbietern, jeweils ein Prozent bei Banken, Händlern, Freunden und Eltern. Am häufigsten führten Schulden im Bereich von 100 bis unter 500 Euro und Verbindlichkeiten von mehr als 1.000 Euro zu Problemen: In dieser Höhe ordneten jeweils zwei Prozent der Betroffenen ihre Schulden ein.

Potenziell von Überschuldung bedroht sind vor allem junge, volljährige Menschen in Ausbildung oder Studium und ohne eigenes Einkommen. Selbst bei einer bescheidenen Lebensführung können sich im Laufe der Zeit Verbindlichkeiten auf dem Girokonto, bei einem Mobilfunkunternehmen, bei Stromanbietern und bei Onlineshops anhäufen.

Auch junge Menschen sollten den Kopf dann nicht in den Sand stecken und die Problematik entschlossen angehen. Häufig können die eigenen Eltern helfen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht werden - am besten BEVOR es zu negativen SCHUFA-Einträgen und gerichtlichen Mahnverfahren kommt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 17.07.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 17.07.2012

Abrufe: 2935

Schlagwörter: Jugendliche, Schulden, Überschuldung, Verschuldung junger Menschen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen