Kredit unter Freunden: Vorsicht Schenkungssteuer!
Zinslose Kredite unter Freunden und Verwandten können eine Schenkungssteuerpflicht auslösen. Das Finanzamt betrachtet den Vorteil aus Zinsvergünstigungen bei Krediten als Schenkung und schlägt zu. Vor allem bei Darlehen außerhalb der Verwandtschaft sind die Freibeträge schnell überschritten.
Kredite innerhalb der Familie sind vor allem bei Immobilienfinanzierungen und Existenzgründungen üblich. Kreditgeber wollen Angehörige bei ihrem Vorhaben unterstützen und verlangen weniger Zinsen als eine Bank es tun würde. Der Fiskus interessiert sich für die Differenz zwischen dem vereinbarten Kreditzins und dem Zinssatz, der für einen vergleichbaren Bankkredit angefallen wäre. Auf die Differenz werden Steuern fällig, wenn die Freibeträge überschritten werden.
Je nach Verwandtschaftsgrad stehen Freibeträge von 20.000 bis 500.000 Euro zur Verfügung. Je näher das Verwandtschaftsverhältnis, desto größer der Freibetrag. Selbst wenn der Freibetrag überschritten wird, kann ein zinsloses Darlehen unter Verwandten günstiger sein als ein Bankkredit - das Vorhaben nur aufgrund der drohenden Besteuerung zu unterlassen, lohnt deshalb nicht.
Steht ein Freibetrag in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung und summiert sich die Zinsersparnis im Vergleich zu einem Bankkredit auf 40.000 Euro, fallen Steuern für 20.000 Euro an. Die Steuersätze richten sich nach Verwandtschaftsgrad und der Höhe der Schenkung nach Abzug der Freibeträge und reichen von 7 bis 50 Prozent. Bei Schenkungen bis 75.000 Euro nach Abzug der Freibeträge liegen die Steuersätze bei 7 bis 30 Prozent.
Durch die Steuer wird es unattraktiv, ein zinsloses Darlehen über einen langen Zeitraum zu nutzen: Dann steigt der Wert der Zinsersparnis und damit die Bemessungsgrundlage für die Steuer. Kreditnehmer und Kreditgeber sollten ihr Vorhaben insbesondere bei größeren Kreditbeträgen mit einem Steuerberater abklären und sich über Möglichkeiten zur Steuergestaltung beraten lassen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 17.10.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 17.10.2012
Abrufe: 5700
Schlagwörter: Zinslose Kredite, Kredite innerhalb der Familie, Schenkungssteuer, Schenkungssteuerpflicht
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell