Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Ratenkredite: Zinssenkungen auf breiter Front

Die Zinssätze für Ratenkredite sind in den letzten Monaten abermals deutlich gesunken. Die Talsohle kann nicht mehr weit entfernt sein - es lohnt sich deshalb, geplante Anschaffungen jetzt zu finanzieren und/oder die Gunst der Stunde zu nutzen und bestehende Kredite abzulösen.

Die FMH Finanzberatung schätzt den durchschnittlichen Zinssatz für Ratenkredite mit 36 Monaten Laufzeit auf 6,41 Prozent. Das entspricht einem Rückgang um mehr als 30 Basispunkte im Vergleich zu Ende Juli. Der durchschnittliche Zinssatz für Kredite mit 48 Monaten Laufzeit liegt mit 6,34 Prozent sogar etwas niedriger. Das ist ungewöhnlich, weil die Zinskurve eigentlich mit der Laufzeit ansteigt. Verglichen mit Ende Juli liegen die durchschnittlichen Zinssätze für vierjährige Ratenkredite aktuell rund 40 Basispunkte niedriger. Auch für Kredite mit 60 Monaten Laufzeit verlangen Banken derzeit mit 6,78 Prozent deutlich weniger als noch vor drei Monaten, als der FMH-Index bei knapp 7,20 Prozent stand.

Zinssenkungen - Umschuldung lohnt trotzdem


In den vergangenen Wochen haben diverse bekannte Banken die Zinssätze im Kreditgeschäft reduziert. Auch die immer wieder heftig kritisierten Zinssätze für Kontoüberziehungen sinken. Laut FMH verlangen Banken im Schnitt 10,69 Prozent von Kunden, die ihr Girokonto innerhalb des vereinbarten Kreditrahmens überziehen. Vor drei Monaten lag der Durchschnittszins noch bei mehr als 11,00 Prozent. Geduldete Überziehungen - Verfügungen über den vereinbarten Dispokredit hinaus - kostet heute mehr als 0,40 Prozentpunkte weniger als noch im Sommer, sind mit 15,04 Prozent aber immer noch ausgesprochen teuer.

Auch wenn die Überziehungszinsen leicht gesunken sind, lohnt sich der Ausgleich des Girokontos mit einem Ratenkredit weiterhin. Bankkunden sparen rund 360 Euro, wenn ein Dispokredit über 5.000 Euro mit einem Ratenkredit über 36 Monate Laufzeit zum obigen Durchschnittszinssatz abgelöst anstatt über denselben Zeitraum abgestottert wird.

Ratenkredit statt Händlerfinanzierung


Das niedrige Zinsniveau legt die Umsetzung von Anschaffungsvorhaben nahe: Dass die Kreditzinsen noch signifikant weiter sinken, ist kaum anzunehmen. Derzeit sind Bankkredite häufig die bessere Alternative zu Händlerkrediten, die zwar mit niedrigen oder gar keinen Zinsen beworben werden, dafür aber Preisnachlässe ausschließen. Das gilt für Fahrzeuge ebenso wie für Einbauküchen, Inneneinrichtungen und Unterhaltungselektronik.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 23.10.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 23.10.2012

Abrufe: 2969

Schlagwörter: Ratenkredite, Zinssenkungen, Zinssenkungen, Umschuldung lohnt trotzdem

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen