Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Restriktive Kreditvergabe im Alter: Lohnt sich ein Bausparvertrag für Senioren?

Da viele Banken Senioren von der Kreditvergabe kategorisch ausschließen denken immer mehr angehende Ruheständler über einen Bausparvertrag nach:

Muss das Eigenheim im Alter noch einmal saniert oder altersgerecht umgebaut werden, ist die Bausparkasse durch den Vertrag zur Auszahlung des notwendigen Kredits verpflichtet.

Ein Bausparvertrag garantiert einen Kredit unabhängig vom Alter und auch dann, wenn die bewohnte Immobilie noch nicht vollständig abgezahlt ist: Darlehen von Bausparkassen werden ohne Aufpreis mit einem Beleihungsauslauf von 80 Prozent ausgezahlt und sind auch im Alter jenseits von 75 Jahren noch unkompliziert erhältlich. Bedingung ist allerdings der rechtzeitige Abschluss eines Bausparvertrages. Lohnt sich das für Senioren?

Bausparvertrag als Absicherung

Der (hypothetische) Fall: Ein Berufstätiger Eigenheimbesitzer im Alter von 65 Jahren steht unmittelbar vor dem Eintritt in den Ruhestand. Die Immobilie ist vollständig bezahlt und der Lebensunterhalt sichergestellt. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass in zehn oder 15 Jahren eine Sanierung des Hauses oder gar ein altersgerechter Umbau erforderlich werden.

Mit den monatlichen Rentenleistungen wäre auch ein Kredit für solche Vorhaben zwar finanzierbar – der angehende Ruheständler fürchtet aber, diesen im Alter von 75 oder 80 Jahren aufgrund seines Alters nicht mehr zu erhalten. Deshalb prüft er die Möglichkeit eines Bausparvertrages.

Benötigt wird ggf. eine Bausparsumme von 30.000 Euro, die zum 75. Geburtstag verfügbar sein soll. Das lässt sich in einem Tarif bei der Alte Leipziger mit einer monatlichen Einzahlung in Höhe von 126,00 Euro bewerkstelligen. Der Guthabenzins in Höhe von 1,20 Prozent führt über die gesamte Ansparzeit hinweg zu Zinserträgen in Höhe von 908,88 Euro, so dass sich die Nettoerträge auf 608,88 Euro verringern. Das Darlehen kann später mit einer monatlichen Rate in Höhe von 118 Euro bedient werden.

Kosten im Vergleich zu einer Festzinsanlage

Senioren können den Abschluss eines Bausparvertrages als Absicherung ihrer Kreditwürdigkeit im Alter interpretieren. Die Kosten dieser "Versicherung" lassen sich in dem Renditenachteil gegenüber einem einfachen Sparplan ausdrücken. Werden monatlich 125 Euro in einen Banksparplan statt in einen Bausparvertrag eingezahlt und beträgt der Zinssatz (derzeit unrealistische) 3,50 Prozent summieren sich die Zinserträge auf 2930,70 Euro. Da keine Gebühren anfallen, beträgt der Vorsprung zum Bausparvertrag am Ende der Ansparphase 2321.82 Euro.

Demgegenüber stehen zwei Vorteile. Erstens besteht ein verbindlicher Anspruch auf das Bauspardarlehen. Senioren müssen sich im Ruhestand keine Sorgen um eine mangels Finanzierung unmögliche Finanzierung notwendiger Maßnahmen machen. Zweitens stehen die Konditionen des Bauspardarlehens von Beginn an fest: Sollten die Kreditzinsen am Markt zwischenzeitlich spürbar steigen, würde sich dadurch der Nachteil der geringeren Verzinsung mindestens zum Teil amortisieren.

Die Alte Leipziger bietet - wie vieler ihrer Konkurrenten auch - eine rückwirkend höhere Verzinsung für Vertragsinhaber, die auf das Bauspardarlehen verzichten. Im vorgenannten Tarif steigt der Guthabenzins dann für bis zu acht Jahre von 1,20 auf 2,50 Prozent, was die Differenz zum Sparplan weiter verringert.

Kredite für Senioren sind möglich

Nicht jeder hat Muße so langfristig zu planen. Wer sich bereits im Ruhestand befindet und von seiner Hausbank eine Absage bekommen hat kann sich an einen Kreditvermittler wenden. Wir können aus eigener Erfahrung sagen, dass - wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind - Kredite auch im Alter von mehr als 75 Jahren noch ohne weiteres möglich sind.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 16.07.2013 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 16.07.2013

Abrufe: 3374

Schlagwörter: Restriktive Kreditvergabe im Alter, Bausparvertrag für Senioren, Kredite für Senioren sind möglich

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen