Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditmarkt: SCHUFA registriert verstärkte Kreditnachfrage

Kredite spielen für Privathaushalte heute eine weitaus größere Rolle als noch vor zehn Jahren. Einer Analyse der SCHUFA zufolge unterhalten die Bundesbürger derzeit 17,4 Millionen Kreditverträge. Im Zehnjahresvergleich entspricht das einem Anstieg um 50 Prozent.

Was für den deutlichen Anstieg der Nachfrage verantwortlich ist lässt sich nur mutmaßen. Wahrscheinlich ist, dass die niedrigen Zinsen viele Konsumenten vom Abschluss eines Darlehensvertrages bewegt haben: Ratenkredite sind seit Jahren zu historisch günstigen Konditionen zu haben. Auch der im Vergleich zu früher stärkere Einsatz von Ratenzahlungen im Handel kann zur verstärkten Kreditaufnahme beigetragen haben.

Kredite sind auch für Ältere keine Tabu

Der SCHUFA zufolge nehmen heute immer mehr Menschen im Alter von mehr als 60 Jahren einen Kredit auf. Das kann einerseits auf die im Vergleich zu früher größere Akzeptanz von Krediten in dieser Altersgruppe zurückzuführen sein. Andererseits stehen heute mehr Menschen jenseits der Sechzig der noch im Berufsleben, was Kredite erschwinglicher macht.

Die SCHUFA registriert einen Trend hin zu kleineren Kreditsummen und kürzen Laufzeiten. Auch das kann mit Ratenzahlungen im Handel erklärt werden. Die Auskunftei stellt zudem fest, dass Verbraucher Kredite heute intensiver vergleichen: 2009 entfielen auf jeden abgeschlossenen Kreditvertrag durchschnittlich 1,50 Anfragen, 2012 waren es bereits 1,90 Anfragen.

Rückzahlungsquote bei 97,50 Prozent

Einen Trend zur flächendeckenden Überschuldung privater Haushalte wie in vielen anderen europäischen Ländern sieht die SCHUFA nicht. Die Rückzahlungsquote beträgt 98,50 Prozent und hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert. Nach Ansicht der SCHUFA spricht dies für alle Beteiligten des Kreditmarktes: Banken und Händler nutzten offensichtlich ein funktionierendes Risikomanagement und Verbraucher könnten ihr Budget gut einschätzen.

Diese Interpretation ist selbstredend nicht ganz uneigennützig, stellt doch die SCHUFA-Auskunft einen wesentlichen Teil des Risikomanagements dar. Das Ziel einer hohen Rückzahlungsquote bei gleichzeitig geringem Aufwand für Bonitätsprüfungen kann auch dazu führen, dass bestimmte Zielgruppen trotz bestehender Kreditwürdigkeit von der Kreditvergabe ausgeschlossen sind, weil sich ihr Zahlungsverhalten statistisch nicht exakt genug prognostizieren lässt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 27.09.2013 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 27.09.2013

Abrufe: 2086

Schlagwörter: Kreditmarkt, verstärkte Kreditnachfrage, Analyse der SCHUFA

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Ähnliche Beiträge:

→ So nehmen die Deutschen Kredite auf

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen