Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Pfandkredit: Immer mehr Deutsche beleihen ihr Hab und Gut

Pfandkredite boomen, obwohl die Zinsen für Ratenkredite deutlich gesunken ist. Die Pfandleiher erwarten auch für 2013 gute Geschäfte, auch wenn der Rückgang des Goldpreises sich in den Umsätzen bemerkbar macht.

Mehr als eine Million Kunden werden 2013 in deutschen Pfandhäusern einen Kredit aufnehmen: Der Zentralverband des deutschen Pfandkreditgewerbes rechnet einem Bericht der "Welt" zufolge mit 2,10 Millionen abgeschlossenen Verträgen. Dass viele Kunden mehrmals pro Jahr einen Kredit gegen Pfand abschließen ist nicht ungewöhnlich: Häufig werden Pfandkredite ähnlich wie ein Dispositionskredit genutzt.

500 Millionen Euro Kreditvolumen

Die Kreditverträge werden nach Ansicht des Branchenverbandes ein Volumen von 500 Millionen Euro aufweisen. Damit stagnieren die Umsätze der Branche, was allerdings auch auf die im Vergleich zu den Vorjahren schwache Entwicklung des Goldpreises zurückzuführen ist. Am Goldpreis orientieren sich die Beleihungswerte von Schmuck und vielen anderen der als Pfänder hinterlegten Gegenständen.

Pfandkredite sind keine günstige, aber eine einfache Lösung für kurzfristigen Geldbedarf, wenn entsprechende Pfänder zur Verfügung stehen. Der monatliche (!) Zinssatz beträgt 1,00 Prozent, womit Pfandkredite ähnlich teuer sind wie Dispositionskredite. Zusätzlich müssen Kreditnehmer Gebühren für die Lagerung des Pfandes entrichten. Nach Angaben der Branche kommt es in weniger als zehn Prozent der Fälle zu einer Versteigerung des hinterlegten Pfands. Diese droht, wenn der Kredit nicht rechtzeitig zurückgezahlt und das Pfand wieder ausgelöst wird.

Goldpreis-Anstieg wirkt wie Zinssenkung

Pfandkredite sind bei vielen Verbrauchern und Unternehmern beliebt, weil sie unkompliziert und schnell erhältlich sind und über das Pfand hinaus keine weiteren wirtschaftlichen Konsequenzen nach sich ziehen. Da keine Meldung an die SCHUFA erfolgt und der Datenbestand der Auskunftei nicht abgefragt wird sind Pfandkredite auch bei beschädigter Bonität erhältlich.

Banken erfahren nichts von dem Darlehen. Ratenkredite sind aus Sicht der Kreditnehmer deshalb in vielen Fällen allenfalls begrenzt als Substitut zu Pfandkrediten zu betrachten – das sinkende Zinsniveau im klassischen Kreditgeschäft hat sich wohl auch deshalb kaum bemerkbar gemacht.

Kredite ohne SCHUFA statt Pfandkredit

In den vergangenen Jahren meldeten Deutschlands Pfandhäuser - bundesweit etwa 200 - mehrfach eine gute Geschäftsentwicklung. Dazu dürfte auch die - nun zunächst unterbrochene - Hausse am Goldmarkt beigetragen haben. Mit steigendem Goldpreis steigt auch er Beleihungswert der Gegenstände, die üblicherweise als Pfand dienen.

Eine Alternative zu Pfandkrediten können Kredite ohne SCHUFA sein, die ebenfalls nicht an die SCHUFA oder andere Auskunfteien gemeldet werden und sich nicht auf die Kreditverhältnisse mit anderen Banken auswirken. Die Kosten liegen unter denen von Pfandkrediten, die Bearbeitungszeit ist mit rund einer Woche dafür länger. Kredite ohne SCHUFA sind nur für Angestellte mit sicherem Arbeitsverhältnis möglich und setzen ein ausreichend hohes, pfändbares Einkommen voraus. Die bessere Alternative zum Pfandkredit sind die z. B. über Vermittler wie uns erhältlichen Kredite insbesondere, wenn zu einem potenziellen Pfand ein persönlicher Bezug (z. B. Erbstück) besteht.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 09.10.2013 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 09.10.2013

Abrufe: 3293

Schlagwörter: Pfandkredit, 500 Millionen Euro Kreditvolumen, Pfandleiher erwarten gute Geschäfte

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen