Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditverwendung: Wofür sich Deutschland 2013 verschuldete

Fahrzeuge und Umschuldungen, aber auch Reisen, Hochzeiten und Zahnersatz: Die Bundesbürger haben im Jahr 2013 Kredite zu verschiedensten Zwecken aufgenommen. Die Verwendung eines Kredits kann sich auf den Zinssatz auswirken.

Das Verbraucherportal "check24" hat die Verwendung aufgenommener Kredite ausgewertet und kommt zu dem nicht ganz überraschenden Schluss: Gebrauchtwagen stehen in der Liste der Verwendungszwecke ganz vorn. Mehr als jeder vierte aufgenommene Kredite wurde der Untersuchung zufolge 2012 (!) zu diesem Zweck aufgenommen. Bei einem monatlichen Einkommen von knapp 2200 Euro belief sich der durchschnittliche Zins damals auf etwas unter 5,00 Prozent.

Kedite umschulden steht ganz vorn


Dass die Gebrauchtwagenfinanzierung in der Auswertung den ersten Platz belegt ist auch auf die separate Messung von Umschuldungen laufender Ratenkredite (22 Prozent) und die Ablöse von Dispokrediten (11 Prozent) zurückzuführen. Dass beide Vorhaben zusammen ein Drittel der Finanzierungsziele ausmachen überrascht vor dem Hintergrund der Zinsentwicklung in den vergangenen Jahren nicht.

Den vierten Platz belegt die Finanzierung von Möbeln. Dem Portal zufolge verschuldeten sich Haushalte zu diesem Zweck mit durchschnittlich gut 7900 Euro zu einem Effektivzins von etwas mehr als 6,30 Prozent. Viele Kreditnehmer haben offenbar nachgerechnet: Möbelhäuser bieten Ratenzahlungen zu teils sehr niedrigen Zinssätzen an. Wer sich darauf einlässt verzichtet jedoch wie beim Autokauf auf Preisnachlässe.

Fahrzeugkäufer werden immer älter


Auf Rang fünf der Verwendungszwecke werden Modernisierungen geführt. Dafür wurden der Auswertung zufolge durchschnittlich etwas mehr als 10.600 Euro finanziert. Der durchschnittliche Zinssatz lag bei knapp 5,75 Prozent. Wer eine Modernisierung mit einem Ratenkredit finanziert hat in der Regel auf den Abschluss eines Bausparvertrags zu diesem Zweck verzichtet. Rückblickend war das eine gute Entscheidung, weil der Zinsvorteil des Bauspardarlehens aufgrund der am "freien Markt" niedrigen Zinssätze die Kosten der Abschlussgebühr und des Verzichts auf Guthabenzinsen selten ausgleicht.

Erst auf dem sechsten Rang findet sich die Finanzierung von Neuwagen. Auch das kann kaum überraschen: Das Durchschnittsalter der Käufer von Neuwagen ist im vergangenen Jahr auf über 52 Jahre gestiegen. Der durchschnittliche Zinssatz dieser Kredite war laut Auswertung mit knapp unter 5,00 Prozent recht günstig. Dies wird auf die Eigenschaft des finanzierten Fahrzeugs als Sicherheit sowie das hohe Durchschnittseinkommen der Kreditnehmer zurückgeführt. Der Kauf von Motorrädern erreichte den siebten Platz.

Kredite für Reisen 1,00 Prozentpunkt teurer als Kredite für Neuwagen


Auf dem achten Platz folgte die Finanzierung von Reisen. Mit einer durchschnittlichen Kreditsumme von knapp 5400 Euro dürften vor allem Fern- und Familienreisen finanziert worden sein. Die Kreditlaufzeit betrug im Durchschnitt 39 Monate und ging damit weit über die nächste Urlaubssaison hinaus. Der durchschnittliche Zinssatz für Urlaubskredite lag mit 5,97 Prozent deutlich unter dem von Neuwagenkrediten.

An neunter Stelle der Finanzierungsvorhaben standen Darlehen für Hochzeiten. Im Schnitt wurden dafür Kredite von etwas mehr als 10300 Euro aufgenommen. Der Zinssatz lag mit durchschnittlich rund 6,50 Prozent vergleichsweise hoch, was nicht zuletzt auf das vergleichsweise niedrige Nettogehalt der Kreditnehmer zurückgeführt wird.

An zehnter Stelle standen Kredite für zahnärztliche Behandlungen, die vor allem bei Leistungen wie Implantaten notwendig sind. Der durchschnittliche Kreditbetrag erreichte knapp 5800 Euro. Viele Kreditnehmer dürften dennoch bewusst auf den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung verzichtet haben - die Beiträge sind in der Summe nicht immer günstiger als eine Behandlung auf eigene Kosten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 11.02.2014 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 11.02.2014

Abrufe: 2699

Schlagwörter: Kreditverwendung, Deutschland 2013 verschuldete, Kedite umschulden ganz vorn

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen