Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Urteil: SCHUFA-Einträge sind nicht diskriminierend

Aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) lässt sich kein Anspruch auf Schadenersatz für vermeintlich zu schlechte Bonitätsbewertungen durch die SCHUFA ableiten. Das hat das Oberlandesgericht München Anfang März entschieden (Az. 15 U 2395/13).

Geklagt hatte eine Frau, die sich in exakt derselbe finanziellen Situation wähnte wie ihr Mann und durch die SCHUFA im Hinblick auf ihre Kreditwürdigkeit dennoch schlechter eingestuft worden war. Aus dieser Diskrepanz wollte die Klägerin einen Schadenersatzanspruch gemäß §824 Abs.1 BGB geltend machen. Das Gericht wies diese Forderung zurück.


Schlechtere Bonität aufgrund des Geschlechts?


Das Gericht begründete seine Auffassung damit, dass Bonitätsbewertungen Meinungsäußerungen und keine Tatsachenbehauptungen seien. Voraussetzung für einen Anspruch auf Schadenersatz sei aber eine Tatsachenbehauptung. Die Klägerin sah sich ferner in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt und klagte auf Unterlassung nach §§ 823 Abs. 1, 1004 BGB. Sie behauptete, dass für die Bewertung ihrer Bonität unzulässige Kriterien, wie z. B. das Geschlecht herangezogen worden seien. Das Gericht sah sich jedoch außerstande, den Einfluss des Geschlechts auf die Bonitätsbewertung zu ermitteln.

Der BGH hatte Anfang des Jahres zuletzt eine Auskunftspflicht der SCHUFA über die Zusammensetzung ihrer Scorewerte verneint. Der BGH hatte entschieden, dass die Auskunftei zwar offenlegen müsse, welche Daten zur Ermittlung herangezogen werden, nicht aber in welcher Gewichtung, Reihenfolge etc. Die SCHUFA dürfe sich in diesem Punkt auf ihr Geschäftsgeheimnis berufen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 01.04.2014 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 01.04.2014

Abrufe: 4690

Schlagwörter: SCHUFA-Einträge, Schlechtere Bonität aufgrund Geschlecht, Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen