Schadensersatz-Rechungen wegen unrichtiger Angaben
In letzter Zeit gab es vereinzelt Diskussionen in Internet-Foren, in denen es um die Frage der Rechtmässigkeit von Schadensersatz-Rechungen durch creditolo ging. Darüber hinaus wurde moniert, dass creditolo mit einer kostenfreien Kreditanfrage wirbt, dann aber eine Rechung ausstellt.
Als seriöser Kreditvermittler möchten wir zu diesem Sachverhalt Stellung nehmen, um eventuell entstandene Missverständnisse auszuräumen.
creditolo bietet Online-Kredite ohne Vorkosten an, das heisst die Kreditanfrage, die Bearbeitung einer Kreditanfrage und die Angebotserstellung sind generell kostenfrei. Erst nach erfolgreicher Vermittlung eines Kredites wird eine Vergütung fällig, die in der Regel in der Kreditrate enthalten ist und mitfinanziert wird. Diese Vergütung im Erfolgsfall richtet sich nach den Regelungen des Paragraphen 355 im Bürgerlichen Gesetzbuch.
Mit einer Kreditanfrage bei creditolo ist der Kunde verpflichtet, vollständige und wahrheitsgemässe Angaben zu machen. creditolo kann nur dann erfolgreich tätig sein und auch in schwierigen Fällen die gewünschten Kredite vermitteln, wenn wir ein umfassendes Bild von der finanziellen Situation unserer Kunden haben. Das setzt jedoch voraus, dass uns der Kunde wahrheitsgemässe Angaben macht und nichts verschweigt oder vorenthält.
Werden jedoch unwahre Angaben gemacht oder relevante Tatsachen verschwiegen oder vorenthalten, entsteht uns durch die Bearbeitung der Kreditanfrage ein Aufwand, obwohl eine Kreditvermittlung unter Umständen nicht möglich ist. Vollständige und wahrheitsgemässe Angaben des Kunden hätten in einem solchen Falle dazu geführt, dass creditolo die Kreditanfrage gar nicht angenommen, die Kundendaten nicht gespeichert hätte und kein Vertragsverhältnis zwischen creditolo und dem Kunden zustande gekommen wäre.
Für den entstandenen Aufwand der Bearbeitung einer von vornherein aussichtslosen Kreditanfrage im Falle falscher oder fehlender Angaben verlangen wir Schadensersatz, welcher in den Paragraphen 9 und 10 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt ist.
In der Konsequenz heisst das aber auch: Wahrheitsgemässe Angaben unserer ehrlichen Kunden führen niemals zu einer Rechnung wegen Schadensersatzes.
Selbstverständlich können unsere Kunden Schadensersatz-Rechnungen, die ihrer Meinung nach unberechtigt sind, erneut überprüfen lassen. creditolo entscheidet im Einzelfall, ggf. auch mit der Rücknahme der Forderung. Hier gilt: Im offenen Gespräch können Missverständnisse am effektivsten ausgeräumt werden.
creditolo GmbH
Geschäftsführung
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Über diesen Blogpost
Veröffentlicht am: 03.03.2011
Gespeichert in: 2011
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Schlagwörter: Kreditanfrage, Bearbeitung, Schadensersatz, Vergütung, Kunde, creditolo
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