Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Abnahmeverpflichtung

Abnahmeverpflichtung: Definition und Bedeutung bei Krediten

Mit einer Abnahmeverpflichtung verpflichtet sich eine Partei, bestimmte Leistungen oder Lieferungen aus einem Vertrag zu übernehmen. Eine solche Verpflichtung kann explizit im Gesetz oder zwischen den Vertragsparteien geregelt sein.

Auch bei einer Kreditzusage gibt es üblicherweise eine Abnahmeverpflichtung – hier in Form einer Abnahmefrist. Das Darlehen des Kreditgebers muss also vom Kreditnehmer innerhalb einer bestimmten Frist in Anspruch genommen werden.

Lesen sie auch: Kreditrisiko >>

Abnahmeverpflichtung: Folgen bei Nichteinhaltung der Abnahmefrist

Die Abnahmeverpflichtung beim Kreditvertrag dient dazu, das Abnahmerisiko des Darlehensgebers zu minimieren. Hält der Kreditnehmer die Abnahmefrist nicht ein, muss er dem Darlehensgeber eine Nichtabnahmeentschädigung zahlen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Abnahmeverpflichtung passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Abruffrist
→ Gerichtsvollzieher


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon   >  Abnahmeverpflichtung

Nach obenMein Geld anfragen