Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Abstraktes Schuldversprechen

Konkret bedeutet, dass es sich um etwas Handfestes, Sichtbares handelt. Konkret ist das Gegenteil von abstrakt. Ist ein abstraktes Schuldversprechen also gar kein richtiges Schuldversprechen?

Auch einem abstrakten Schuldversprechen (abstrakte Sicherheit) liegt ein Vertrag zugrunde, der einen Schuldner zu einer Zahlung verpflichtet. Der Sinn einer Kreditkarte geht zum Beispiel mit einem abstrakten Schuldversprechen einher. Das Kreditinstitut verpflichtet sich zur Zahlung von Summen, die mit dem Einsatz der Kreditkarte fällig werden. Das dazu nötige abstrakte Schuldversprechen ist in den AGB enthalten.

Auch auf dem Immobiliensektor ist das abstrakte Schuldversprechen bekannt, denn wird der Bau oder Kauf einer Immobilie durch ein Kreditinstitut finanziert, reicht diesem mitunter das Grundstück allein als Sicherheit nicht aus. Die Möglichkeit des Zugriffs auf das Pfandobjekt bleibt für den Kreditgeber davon unberührt. Oft wird jedoch auch im Rahmen einer Grundschuldbestellung der gesamte persönliche Besitz des Schuldners als zusätzliches „Sicherungsobjekt“ hinzugezogen.

Da das Vermögen jedoch nur als „weitere Sicherheit“ dient, bildet hier ein abstraktes Schuldversprechen die Rechtsgrundlage. Dabei geht es darum, dass der langwierige Prozess einer im Ernstfall aufkommenden Versteigerung umgangen werden soll, indem der Gläubiger mit Zugriff auf das Schuldnervermögen schneller an sein Geld kommen kann. Damit das abstrakte Schuldversprechen aber auch eingelöst werden kann, ist darüber hinaus auch noch eine entsprechende Vollstreckungsunterwerfung des Schuldners vonnöten. Diese Vollstreckungsunterwerfung steht für das gerichtliche Urteil und ersetzt es, da ansonsten Vollstreckungsmaßnahmen erforderlich wären.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Abstraktes Schuldversprechen passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Gerichtsvollzieher


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen