Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Beteiligungswertpapier

Der Begriff Beteiligungswertpapier beschreibt nur in anderer Art eine Anlagenform, die auch als Anteils- oder Teilhaberwertpapier, meist aber unter dem Namen „Aktie“ bekannt ist.

Das Beteiligungswertpapier ist – statistisch betrachtet – die am meisten mit Gewinn behaftete Anlageform über einen langfristigen Zeitraum. Dabei ist das Beteiligungswertpapier keine Geldleihe an private, kommunale oder staatliche Institutionen (wie etwa eine Schuldverschreibung), sondern verbrieft Anteilsrechte an einer Aktiengesellschaft (AG), was schon aus dem Namen abgeleitet werden kann. Durch die Beteiligung entsteht ein Rechtsverhältnis zwischen AG und Aktionär, welches durch das Aktiengesetz geregelt ist.

Mit dem Beteiligungswertpapier ist der Aktionär nicht nur am Vermögen, sondern auch an Gewinn und Verlust der AG beteiligt. Und wird die AG, an der der Anleger beteiligt ist aufgelöst, stehen diesem Vermögensanteile zu.

Macht die AG Gewinn, werden die Anteile als Dividende an die Anteilseigner ausgeschüttet. Diese Ausschüttung ist nicht konsequent ein Bruchteil des Ganzen, sondern die Höhe wird jährlich wird durch die AG festgelegt und bekannt gegeben. Darüber hinaus steht es den Aktionären zu, einmal jährlich eine Hauptversammlung zu besuchen, zu der durch die Depot führende Bank eingeladen wird. Im Zuge dieser Hauptversammlungen können Aktionäre ihr Stimmrecht ausüben. Wie gewichtig dieses Stimmrecht ist, hängt von der Menge der erworbenen Beteiligungswertpapiere ab. Dabei ist es auch entscheidend, ob der Aktionär Stamm- oder Vorzugsaktien besitzt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Beteiligungswertpapier

Nach obenMein Geld anfragen