Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Callkredit

Der Callkredit ist auch unter dem Namen Fremdwährungskredit bekannt, wobei der zweite Name mehr über die Eigenschaften des Callkredits aussagt. Ein Callkredit ist demnach ein Darlehen in Fremdwährung. Um einen Kredit aufzunehmen, stehen alle gängigen Währungen zur Verfügung, z. B. CHF, USD, JPY.

Die Motivation, einen Callkredit in Anspruch nehmen zu wollen mag darin liegen, die in Kursschwankungen gegebenen Chancen zu nutzen. Warum also nicht mal Geld z. B. in US-Dollar aufnehmen (auch zum Zweck einer Anschaffung) und dann zu vorher festgesetzter Zeit wieder zurück zahlen? Vielleicht ist bis zu dem vereinbarten Termin der Kurs gefallen. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, wie alle Spekulationen auf Kursbasis, denn die Schwankungen lassen sich weder auf kurze und schon gar nicht auf lange Sicht voraussagen.

Ein weiteres Manko besteht darin, dass es Callkredite erst ab Summen von 50.000 Euro gibt. Es ist also nicht möglich, einen Neuwagen im Wert von 20.000 Euro über einen Callkredit zu finanzieren. Da außerdem, wie gesagt, auch für das Kredit gebende Institut die Kursschwankungen ein Risiko darstellen, werden hier in der Regel Sicherheiten verlangt, die über die geliehene Summe hinaus gehen. Schließlich könnte es passieren, dass der Kurs beträchtlich steigt und eine 100%ige Sicherheit bei sofortigen Zahlungsschwierigkeiten nicht ausreicht. 120% der Callkredit Summe als Sicherheit sind daher gebräuchlich.

Callkredite sind als kurz-, mittel- und langfristige Kredite bekannt. Die Laufzeiten betragen üblicherweise 1, 2, 3, 6 oder 12 Monate (für kurzfristige Kredite) oder zwischen 1 Jahr und 10 Jahren (für mittel- und langfristige Kredite). Ein Mindestbetrag von 50.000 Euro oder dem entsprechenden Gegenwert in der beanspruchten Fremdwährung sind jedoch allen gleich. Die Zinsbindung beim Kurzläufer entspricht der Kreditlaufzeit. Mittel- und langfristige Kredite gehen in der Regel mit einer Zinsfestschreibung für die gesamte Laufzeit einher, sind aber auch variabel mit 3- oder 6-monatiger Zinsanpassung möglich. Bei variabel verzinslichen Krediten ist meist zu jedem Zinsfixing ein Tausch in einen Festsatz für die Restlaufzeit möglich. Oft bietet sich aber auch die Möglichkeit, dass der Callkredit mit einer zweitägigen Valuta jederzeit zurückgeführt werden kann.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Cash Flow
→ Capkredit
→ Cap-Darlehen

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Callkredit

Nach obenMein Geld anfragen