Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Duration

Die Duration ist eine finanzmathematische Kennzahl, die üblicherweise im Zusammenhang mit Anleihen oder verzinslichen Anlagen gebraucht wird. Sie gibt aus Sicht des Anlegers die mittlere Bindung der Investition an. Die Duration ist umso geringer, je früher im Durchschnitt Zins und Tilgung an den Anleger zurückfließen.

Am längsten ist die Duration bei Nullkuponanleihen, bei denen erst bei Fälligkeit eine Zahlung erfolgt. Die Duration entspricht dann der Restlaufzeit. Für Kredite gilt: Je höher die Duration, desto größer ist der Faktor, der multipliziert mit dem Zinssatz die Finanzierungskosten ergibt. Ballonfinanzierungen z. B. sind bei identischem Zinssatz teurer als einfache Ratenkredite, weil die mittlere Ausleihdauer durch die Schlussrate länger ist.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Duration passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Zinsperiode


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon

Nach obenMein Geld anfragen