Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Exportkreditversicherung

Mit einer Exportkreditversicherung sichern sich Exporteure gegen Zahlungsausfälle durch ihre Kunden im Ausland ab. Exportkreditversicherungen werden von spezialisierten Exportkreditversicherern angeboten, die häufig durch staatliche Bürgschaften unterstützt werden. Das hat einen wirtschaftspolitischen Hintergrund: Ohne Exportkreditversicherungen könnten viele Exporteure Geschäfte nicht ausführen, weil das Risiko zu groß wäre.

Exportkreditversicherungen dienen damit als Mittel zur Steigerung des Außenhandels. Das Risiko eines Exportgeschäfts besteht neben den auch bei Lieferungen im Inland bestehenden Bonitätsrisiken zusätzlich aus politischen Risiken zusammen.

So kann eine Regierung zum Beispiel plötzlich Importzölle verhängen um die heimische Wirtschaft vor der Konkurrenz des Welthandels zu schützen. Auch innere Unruhen, Revolutionen und ein Staatsbankrott zählen zu den politischen Risiken. Exportkreditversicherungen sind nicht für Exporte in alle Staaten möglich. Analog zum gewöhnlichen Versicherungsgeschäft werden große Risiken nicht versichert.

Versicherungsnehmer müssen zudem bei Eintritt des Versicherungsfalls einen Selbstbehalt von 5 bis 15 Prozent der versicherten Summe tragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Ausfuhrkredite

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Exportkreditversicherung

Nach obenMein Geld anfragen