Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Forderungszessionskredit

Der Forderungszessionskredit ist mit Factoring verwandt, wobei Factoring noch ein paar zusätzliche Funktionen begleitet.

Im Zuge eines Forderungszessionskredits tritt ein Schuldner offene Forderungen an seinen Gläubiger ab, bevor diese fällig werden. Damit werden die Forderungen „zediert“. Der Gegenwert der Forderungen wird dem Schuldner abzüglich Gebühren und Zinsen gutgeschrieben. Diese einfache Handhabe tritt in verschiedenen Variationen auf, nämlich als „offene“ und als „stille“ Zession. Der Unterschied liegt darin, dass bei der stillen Zession den Schuldnern des Kreditnehmers die Abtretung nicht mitgeteilt wird. Die Forderungen werden also ungeachtet des bestehenden Forderungszessionskredits an den Kreditnehmer gezahlt, und nicht an die Bank. Der Kreditnehmer verpflichtet sich aber, eingehende Zahlungen sofort an die Bank weiter zu leiten. Ist die Zession eine offene, werden die Schuldner des Kreditnehmers von der Bank informiert, dass sie ihre Zahlungen unmittelbar an das Kreditinstitut zu leisten haben. Gerät ein Schuldner in Zahlungsverzug, muss der Kreditnehmer bei Zessionskrediten, ob offen oder still, eine andere Forderung zedieren, oder er muss den Kredit um den fehlenden Betrag verringern.

Wie gesagt, ist der Forderungszessionskredit mit dem Factoring verwandt. Allerdings geht Factoring ein paar Schritte weiter, indem die Factoring-Gesellschaft neben dem Kredit weitere Leistungen für den Kunden erbringt. Dazu gehören u. a. die Führung der Debitorenbuchhaltung, die Ausführung von Mahnung und Inkasso, sowie die Übernahme des Dubiosenrisikos. Letztes wird dadurch getätigt, dass die Schuldner des Kreditnehmers ihre Zahlungen immer an die Factoring-Gesellschaft leisten.

Wirtschaftlich betrachtet, überholt Factoring den traditionellen Forderungszessionskredit mit großen Schritten. Der Grund liegt darin, dass Factoring mit weitergehenden Leistungen und der Möglichkeit der Spezialisierung große Vorteile gegenüber dem Forderungszessionskredit bietet. So ist der Factor auf die Forderungsverwaltung spezialisiert und kennt sich im Bereich Dubiosenrisiko, Mahnung und Inkasso bestens aus. Da der Factor seine Aufgaben im großen Stil durchführt, kann er dies effektiver und günstiger erledigen, als es seinen Kunden im eigenen Betrieb möglich wäre.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Forward Darlehen
→ Forfaitierung
→ Forderungswertpapier
→ Förderkredite

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Forderungszessionskredit

Nach obenMein Geld anfragen