Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Gewinnschuldverschreibung

Von den Aktiengesellschaften sind wir gewöhnt, dass sie Aktien ausgeben, die der Investor kaufen kann. Damit wird dieser Anteilseigner. Dass Aktiengesellschaften aber– wie öffentliche Institutionen – auch Geld bei Anlegern leihen, ist bei weitem nicht so bekannt. Dabei ist es keine Seltenheit, dass eine Aktiengesellschaft Gewinnschuldverschreibungen ausgibt. So nennen sich diese Anleihen, die nicht nur, wie bei Obligationen üblich, eine feste Verzinsung verbriefen, sondern darüber hinaus auch noch ein Anrecht auf einen Anteil am Gewinn der Gesellschaft. Wie hoch neben der Tilgung die Zinsen sind, hängt ganz oder teilweise von der Dividende ab.

Wie so vieles im Leben, so gibt es auch die Gewinnschuldverschreibung unter verschiedenen Namen und in verschiedenen Variationen. So ist im Deutschen auch der Begriff Gewinnobligation geläufig. Die Englischen Bezeichnungen „income bond“ und „participation bond“ bezeichnen dabei schon genauer, worum es geht, denn die Gewinnbeteiligung des Zeichners kann folgendermaßen geregelt sein:

(1) Der Participation bond:

Hier setzt sich der Zinssatz zusammen aus dem Basiszins und dem dividendenabhängigen Zusatzzins.

(2) Der Income bond:

Bei dieser Art ist der Zinssatz in voller Höhe gewinnabhängig.

Die Gewinnschuldverschreibung ist also kein abstraktes Wortspiel, sondern eine andere Gelegenheit, in Verbindung mit einer AG Geld zu verdienen – allerdings ohne den üblicherweise vorher festgesetzten Zinssatz.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Forderungswertpapier

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Gewinnschuldverschreibung

Nach obenMein Geld anfragen