Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kapitalflussrechnung

Die Kapitalflussrechnung findet Anwendung, wenn der Geldfluss eines Unternehmens in jedweder Richtung im Auge behalten werden soll. Mit dieser Erklärung sind wir auch schon bei der Notwendigkeit einer Zwischennotiz angelangt, denn das Kapital eines Unternehmens fließt ja im Grunde gar nicht. Mit der Kapitalflussrechnung ist vielmehr der englische Begriff cash flow statement übersetzt worden, der den Sachverhalt viel treffender wiedergibt, weil er den Geldfluss bezeichnet. Wie auch immer, die Kapitalflussrechnung soll Transparenz liefern, wie die liquiden Mittel eines Unternehmens ihren Weg nehmen. Damit nicht genug, denn viel interessanter als der Weg des Geldes ist die Tatsache, warum sich eventuell das Liquiditätspotential in einem bestimmten Zeitintervall verändert.

Um im Zuge einer Kapitalflussrechnung den Zahlungsstrom darzustellen, bedient man sich Mitteln, die aus der Bilanz bekannt sind. Bei der indirekten Methode werden Ein- und Auszahlungen aus Aufwendungen und Erträgen und aus Veränderungen von Aktiva und Passiva herangezogen. Dabei tritt die klassische Gewinn- und Verlustrechnung ins Rennen. Aufwendungen, die das Reinvermögen mindern, werden dabei mit den Erträgen, die das Reinvermögen mehren, verglichen. Diese Faktoren werden analysiert, wenn es darum geht, die Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens in Augenschein zu nehmen. Nur durch klare Analysen lassen sich drohende Zahlungsengpässe, die ein deutlicher Insolvenzantragsgrund sind, aufspüren und eventuell frühzeitig beheben.

Vom Zeitpunkt des Betrachtens aus gibt es zwei Möglichkeiten, Kapitalflussrechnungen zu erstellen, nämlich in Richtung Vergangenheit und in Richtung Zukunft. Vergangenheitsorientierte Kapitalflussrechnungen werden „retrospektiv“ genannt. Ihnen dient der vorliegende Jahresabschluss als Grundlage. Sie sind zwar sehr gut nachprüfbar, sind aber zur Prognose für zukünftige Entwicklungen unbrauchbar.

Prospektive Kapitalflussrechnungen, die auch unter dem Namen Finanzplan bekannt sind, stützen sich auf Plan-, Gewinn- und Verlustrechnungen. Sie werden zur Prognose und zur Planung herangezogen, lassen allerdings auch nur eine Beurteilung zukünftiger Liquidität zu.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Bilanz

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Kapitalflussrechnung

Nach obenMein Geld anfragen