Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Konsortialkredit

Brauchen Sie Geld? Nicht nur ein paar Euro, und auch keine paar Tausend, sondern so richtig viel Geld? Dann bietet sich dafür ein Konsortialkredit an. Dieser wird von einem Konsortium zur Verfügung gestellt.

Das Konsortium ist ein Zusammenschluss, und jeder Beteiligte daran ist ein Konsorte. Das Konsortium muss nicht, wie im vorliegenden Fall, aus Banken bestehen. Da wir aber von einem Konsortialkredit sprechen, wollen wir uns hier auf Banken festlegen. Sie schließen sich Fall zusammen, um einen Konsortialkredit zu vergeben. Eine der Banken tritt dabei als Konsortialführerin auf, die die Leitung des Konsortialgeschäfts übernimmt. Schon zwei Banken können das Konsortium bilden und minimieren damit ihr Risiko von Verlusten, sollte es einen zweiten Baulöwen wie Jürgen Schneider geben, der 1994 sein eigenes Waterloo erlebte, indem er 5 Milliarden DM in den Sand setzte. Bei solchen Summen bekommen auch die Manager großer Kreditinstitute schon mal feuchte Hände.

Beim Konsortialkredit werden also große Summen als Kredit gewährt, die meist auf dem Immobiliensektor für stattliche Projekte benötigt werden. Da treten Büroimmobilien, Einkaufszentren, Fachmärkte und Logistikimmobilien genauso auf wie wohnungswirtschaftliche Immobilien oder institutionell geführte Hotels.

Auch wenn mehrere Banken an der Finanzierung beteiligt sind, so handelt es sich dennoch um einen einheitlichen Kreditvertrag, der mittels Währungsoptionen flexibel in der Rückzahlung und im Währungssystem sein kann. Der Zinssatz eines Konsortialkredits besteht dabei meist aus zwei Komponenten: dem Markt-Zinssatz wie dem LIBOR oder EURIBOR und einem Zinsaufschlag. Letzterer richtet sich nach der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers und steigt mit schwächer werdender Bonität. Der Zinsaufschlag wird in Basispunkten angegeben, wobei ein Basispunkt 0,01 Prozent entspricht. 220 Basispunkte bedeuten also einen Zinsaufschlag von 2,20 Prozent.

Beim Konsortialkredit handelt es sich in der Regel um langfristige Investitionskredite, die eine Laufzeit von bis zu 30 Jahren haben können, was im Immobilienbereich auch für private Häuslebauer eine bekannte Größe ist. Die übrigen Gepflogenheiten ähneln ebenso der privaten Baufinanzierung. So findet eine Rückzahlung gewöhnlich in regelmäßigen Raten statt, und als Sicherheit sind Grundschulden keine Seltenheit. Der – mitunter erhebliche – Nachteil liegt darin, dass auf die Belange aller beteiligten Konsorten Rücksicht genommen werden muss. Das Konsortium besteht nämlich nicht zwingend aus Teilnehmern des gleichen Landes. Es kann weltweit gestreut sein. Trotzdem sind die ausgehandelten Konditionen der Kredite verbindlich für alle Konsorten.

Aus den derzeit historisch niedrigen Finanzierungskosten für Immobilien ist der Trend zum Konsortialkredit erwachsen. Er schreit förmlich danach, ältere Kredite durch eine umfassende Umschuldung abzulösen. Auch wenn Laufzeiten von bis zu 30 Jahren möglich sind, so leben Konsortialverträge üblicherweise fünf bis sieben Jahre, sichern also die langfristige Finanzierung des Unternehmens. Die Konditionen von heute werden, geht man von den mit Sicherheit steigenden Zinsen aus, in den kommenden Jahren voraussichtlich äußerst attraktiv sein, was nicht zuletzt dem zunehmenden Wettbewerb der Banken auf diesem Gebiet zuzuschreiben ist. Der Konsortialkredit bildet also die Chance zu einem umfassenden Neustart, bei dem die Banken sämtlich am gleichen Strick ziehen und sich gegenseitig nicht blockieren können.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Syndizierter Kredit

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Konsortialkredit

Nach obenMein Geld anfragen