Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kurzfristiger Kredit

Unter einem kurzfristigen Kredit können zwei Arten verstanden werden. So kann es dabei um Kredite gehen, die recht kurzfristig zur Verfügung gestellt werden und im Volksmund auch Schnell-, Eil-, Sofortkredit oder ähnlich heißen. Das ist nichts Besonderes und in Zeiten der Internetbanken Gang und Gäbe. Das Ausfüllen eines Online-Formulars reicht dazu aus, und schon 24 h später kann das Geld auf dem Konto sein, vorausgesetzt die Bonitätsprüfung ist positiv verlaufen.

Anders sieht es aus, wenn mit kurzfristig die Rückzahlungsmodalitäten gemeint sind. Viele Ratenkredite krönen sich mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr. Darunter geht oft nichts, weil der Kreditgeber bei hohen Raten und schneller Rückzahlung nicht genug verdient. Würde er es auf die Gebühren schlagen – wer wollte das Geld dann noch haben?

Oft ist daher die einzige Alternative der Überziehungs- oder Dispokredit. Er ist problemlos, weil er ohne Formalitäten zur Verfügung gestellt wird, denn im Rahmen der Dispospanne kann ohne weiteres das Geld einfach abgehoben werden. Das ist ein wenig teurer als der gewohnte Ratenkredit, aber wenn es sich sowieso nur um ein kurzzeitiges Überziehen handelt, z. B. für 3 Monate, um einen Engpass zu überbrücken, rentiert sich das allemal. Teurer wird es aber, wenn auch der Dispopegel überschritten wird. Dieser ist nach den regelmäßigen Einkünften des Kontobesitzers festgelegt. Ein Überschreiten bedeutet daher geliehenes Geld ohne Sicherheit, und das beschert jedem Banker ein mulmiges Gefühl in der Magengrube, das sie mit saftigen Zinsen zu unterdrücken versuchen. Für eine 3-monatige Überziehung sind Zinsen von 20 % p. A. aber dennoch zu verkraften.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Kurzfristiger Kredit passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Betriebsmittelkredit
→ Lieferantenkredit


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Kreditlexikon

Nach obenMein Geld anfragen