Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Meisterdarlehen

Das Meisterdarlehen wird auch gerne mal mit dem Begriff Meister-Bafög bekannt gegeben. Es ist in einem wunderschönen Gesetz mit dem herrlichen Namen Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, kürzer und besser: AFBG, dokumentiert. Dieses Gesetz ist dazu gemacht, die berufliche Aufstiegsfortbildung finanziell zu unterstützen. Außerdem soll es die Gründung von Existenzen erleichtern. Es beschränkt sich nicht auf bestimmte Förderbereiche, sondern ist für alle Arten der beruflichen Fortbildung gedacht und schließt demnach auch die Gesundheits- und Pflegeberufe mit ein. Ob die Fortbildung in Vollzeit, Teilzeit, schulisch, außerschulisch, mediengestützt oder als Fernunterricht stattfindet, ist dabei kein Kriterium. Die Fortbildungswilligen, deren Alter keine Rolle spielt, dürfen allerdings noch nicht über die angestrebte Qualifikation verfügen.

Um das Meisterdarlehen in Anspruch nehmen zu können, muss sich der Interessent an ein Institut wenden, das ein großes deutsches Boulevardblatt einmal „die dümmste Bank der Welt“ titulierte: KfW, die Mittelstandsbank. Hier können 35 % der Gesamtsumme für das Meisterdarlehen als Zuschuss beantragt werden. Der lukrative Punkt dabei ist, dass dieses Darlehen nicht zurückgezahlt werden muss. Es ist als Geschenk vom Staat zu betrachten. Die restlichen 65 % des Meisterdarlehens können bis zu 24 Monate lang brach liegen, bevor sie innerhalb von 10 Jahren getilgt werden müssen. Für die Tilgung des Meisterdarlehens ist eine Monatsraten von mindestens 128 € vorgeschrieben, die quartalsweise mit 384 Euro pro Quartal eingezogen werden (Stand Oktober 2008).

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Meister-Bafög

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Meisterdarlehen

Nach obenMein Geld anfragen