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Ratingnote

Die Ratingnote ist ein Strich auf einer Messlatte, mittels der die Zahlungsfähigkeit von Unternehmen bewertet werden kann. Eine Ratingnote wird von externen Agenturen ermittelt, die für ihre Bewertung eigene Systeme benutzen. Die bekanntesten Ratingagenturen im Finanzbereich sind Morningstar und S&P. Morningstar bedient sich wie die Bewerter in der Hotelbranche der Sterne – je mehr, desto besser, und S&P nimmt Buchstaben zur Hand. Ein A ist besser als drei B.

Morningstar und S&P kümmern sich um Fondsgesellschaften. Das Rating lässt den Anleger erkennen, wie gut die Performance ihrer Fonds eingeschätzt wird. Eine Ratingnote ist aber nicht nur zur Einschätzung von Fonds geeignet, sondern lässt auch Rückschlüsse auf die Zahlungsfähigkeit eines Schuldners zu.

Ratings werden, wie gerade beschrieben, von Ratingagenturen durchgeführt. Diese ziehen Kriterien zu Rate, um die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Forderung zu ermitteln. Nach Abschluss der Bewertung werden Ratingnoten vergeben. Während also die Ratingnote die Bewertung eines Unternehmens anzeigt, bezeichnet der Begriff Rating selbst das Verfahren zur Beurteilung von Unternehmen oder Kreditnehmern.

Ratingnoten sind aus der heutigen Finanzwelt nicht mehr wegzudenken. Kein Kredit ohne Rating (bei Privatpersonen oftmals „Kreditwürdigkeit“ oder Bonität genannt). Der Grund liegt darin, dass die Bankenaufsicht in Verbindung mit Krediten genaue Angaben über die Risiken verlangt. Anhand dieser Risiken werden die Eigenkapitalanforderungen der Banken bestimmt. Zeigt der potentielle Kreditnehmer gute Ratingnoten vor, braucht die Bank weniger Eigenkapital für den bereitgestellten Kredit hinzublättern. Die Menge an Eigenkapital der Bank für einen Kredit steigt mit schlechter werdendem Rating des Kunden, und damit steigt auch das Risiko. Daraus folgt unweigerlich ein steigender Zinssatz für den Kredit, denn bonitätsschwache Unternehmen bedeuten ein erhöhtes Risiko und werden kräftiger zur Kasse gebeten als die als verlässlich eingestuften Firmen.

Hat ein Unternehmen einen Kreditwunsch, dann stellt sich nicht die Frage, OB es bereits eine Ratingnote hat, sondern WIE diese aussieht. Liegt kein Rating vor, muss das Unternehmen sich einem Rating oder Scoring unterziehen. Positiv wirken sich Qualität des Managements und der Einsatz von Steuerungsinstrumenten auf das Rating aus. Die persönliche Vertrauenslandschaft zwischen Bank und Kunde geht mehr und mehr zugrunde.

Um sich ein Bild davon zu machen, was eine Ratingnote überhaupt aussagt, ist es gut zu wissen, mit welchen Kriterien eine Ratingnote ermittelt wird. Die einfließenden Faktoren können qualitativer und quantitativer Natur sein.

Zu den qualitativen Faktoren gehört die Prüfung der Geschäftsführung. Wie sind die fachlich-technische und kaufmännische Qualifikation der Führungsriege zu beurteilen? Wie steht es mit deren Erfahrung in Mitarbeiterführung und mit den Branchenkenntnissen? Darüber hinaus ist auch die Frage nach der Personalstruktur, der Personalplanung und der Aufbau- und Ablauforganisation ein Punkt. Soll eine Ratingnote gut ausfallen, sind Marktkriterien, die angebotenen Produkte und das Marketing bzw. Marketingkonzept nicht zu vergessen. Planung, Finanzierung und Steuerung des Unternehmens sowie der Einsatz von Kontrollinstrumenten (Controlling) runden die qualitativen Faktoren ab.

Zu den quantitativen Faktoren zählen die Vermögenslage und die Eigenkapitalquote.

Ein nur einmal vorgenommenes Rating ist sicher nur für kurze Dauer aussagekräftig, denn ein bewertetes Unternehmen wird nicht über Jahre hinaus auf dem gleichen Stand stehen bleiben. Damit die Ratingnote aber ihrer Aufgabe gerecht wird, ist die Überprüfung von Kreditnehmern mindestens einmal jährlich vorgesehen. Liegen Kreditentscheidungen an oder ausschlaggebende Veränderungen der Risikolage, sind sogar monatliche Checks möglich.

Dass eine Ratingnote für die Geschäftspartner eines Unternehmens von großer Bedeutung ist, liegt klar auf der Hand. Wie aber fühlt sich eine so unter die Lupe genommene Firma?

- Da ist zuerst die Ausbreitung der Stärken und Schwächen des Unternehmens. Da diese aus fundierten und vor allem aktuellen Betriebszahlen hervorgehen, sind sie ein ehrlicher Spiegel für die Firma selbst, die sich bei anzustrebenden Änderungen voll und ganz darauf verlassen kann.

- Der Dialog mit der Hausbank wird durch die Ratingnote offener, sachlicher und ehrlicher, wodurch sich die Finanzierungsbedingungen erleichtern. Das ist nicht nur der Fall, wenn das Rating gut aussieht. Auch finanzielle Probleme, rechtzeitig offen und ehrlich angesprochen, dürften die Zusammenarbeit mit der Hausbank erleichtern.

Ist die Ratingnote nicht so gut wie gewünscht, stehen dem Management geeignete Tools zur Verfügung, die Richtung zu wechseln. So hilft die stetige Prüfung und Weiterentwicklung des Unternehmenskonzeptes, das Rating zu verbessern. Der Einsatz von betriebswirtschaftlich wirksamen Planungs- und Steuerungsinstrumenten ist da ebenso hilfreich wie eine festgelegte Regelung von Vertretung und Nachfolge. Wer darüber hinaus aus eigener Initiative dafür sorgt, dass Unternehmensdaten wie Bilanz, Monatsauswertungen und Planungsrechnungen zur Prüfung vorliegen, hat einen weiteren großen Schritt in die richtige Richtung getan.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

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