Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Schwebendes Geschäft

Alles, was noch nicht so richtig zum Abschluss gebracht werden konnte, ist sozusagen „in der Schwebe“. Ein schwebendes Geschäft bezieht sich aber nicht auf den Drang, die nächste Kloschüssel aufsuchen zu müssen, sondern ist ein Ausdruck aus der Finanzwelt. So wird von einem schwebenden Geschäft gesprochen, wenn ein zweiseitig verpflichtender Vertrag noch nicht voll erfüllt ist. Hier geht es um Leistungsaustausch. Solange dieser, zum Beispiel in Form einer Lieferung, nicht vollbracht wurde, ist das Geschäft schwebend. Dieses Schweben beginnt aber nicht etwa erst dann, wenn der Lieferant meldet: „Dauert noch ein bisschen. Ich habe derzeit einen Lieferengpass.“ Vielmehr ist bereits der Vertragsabschluss Beginn der Schwebe. Ist die Leistung endlich erfüllt, wird auch der Schwebezustand beendet.

Bilanztechnisch betrachtet sind diese schwebenden Geschäfte eher uninteressant, denn in der Handelsbilanz tauchen sie nicht auf. Dabei wird vom Ausgleich zwischen Forderung und Leistung ausgegangen. Werden allerdings Verluste erwartet, müssen diese nach § 249 I 1 HGB auf der Passivseite der Handelsbilanz ausgewiesen werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Score
→ Schweizer Kredit
→ Schuldverschreibung
→ Schuldscheindarlehen
→ Schuldschein

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Schwebendes Geschäft

Nach obenMein Geld anfragen