Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Sicherungsvereinbarung

Die Sicherungsvereinbarung tritt im Bereich der Grundschuld auf. Diese beschreibt ein Grundpfandrecht, mittels dessen Gläubiger ein gewährtes Darlehen absichern können. Die Grundschuld ist im Grundbuch eingetragen, besteht i. d. R. für die Laufzeit des Darlehens und kann am Ende wieder gelöscht werden, wenn das oder die darauf eingetragenen Darlehen zurückgeführt worden sind.

Die Grundschuld kann also für mehr als nur einen Kredit zur Verfügung stehen und somit mehrere Verbindlichkeiten absichern. Allerdings ist es vielleicht nicht gewollt, dass sämtliche Darlehen auf diese Weise Sicherung finden. In diesem Fall kann der Darlehensnehmer mit seiner Bank vereinbaren, in welchem Umfang die Verbindlichkeiten durch die Grundschuld besichert sein sollen. Dies geschieht mittels einer Sicherungsvereinbarung.

Die Sicherungsvereinbarung funktioniert als Verbindung zwischen dem gewährten Darlehen und der Grundschuld, indem sie u. a. die Vereinbarung enthält, dass alle zu leistenden Zahlungen grundsätzlich nicht auf die Grundschuld, sondern auf die damit abgesicherten Forderungen erfolgen.

Die Sicherungsvereinbarung ist i. d. R. kein Teil notarieller Grundschuldbestellungsurkunden, sondern außerhalb dieser Form eine private Abrede. Sie bestimmt den Umfang der Absicherung durch ein Pfandobjekt. Sofern jemand selbst Schuldner der auf dem Pfandobjekt liegenden Kredite ist, liegt das Ermessen des Umfangs an ihm selbst. Wer jedoch als Eigentümer eines Pfandobjekts als Sicherungsgeber für andere eintritt, sollte genau beachten, was er alles mit einer Sicherungsvereinbarung abdeckt, denn er hat nicht im Griff, welche Schulden Dritte darauf machen. Aus diesem Grund sollte der Kreis fremder Verbindlichkeiten auf einem Pfandobjekt möglichst gering gehalten werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Sicherungsvereinbarung

Nach obenMein Geld anfragen