Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Vertragsbruchtheorie

Die Vertragsbruchtheorie wird in der einschlägigen Literatur anhand eines praktischen Beispiels erläutert. Die Problematik betrifft die Notwendigkeit einer Freigabeklausel in Verträgen, mit denen der Vertragsbruch durch ein Unternehmen verhindert werden soll.

Konkret betrifft das Beispiel einen Hersteller, der Forderungen gegen Kunden als Sicherheit an seine Bank abtreten soll. Tritt der Hersteller alle seine Forderungen an die Bank ab, kommt dies einem Vertragsbruch gegenüber seinen Lieferanten gleich, die unter Eigentumsvorbehalt liefern und ebenfalls eine Besicherung ihrer Forderung durch Kundenforderungen verlangen.

Da der Hersteller jede Forderung jedoch nur einmal abtreten kann, muss eine Freigabeklausel vereinbart werden, damit es nicht zur Nichtigkeit von Verträgen kommt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Vertragsbruchtheorie

Nach obenMein Geld anfragen