Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Wunschrate

Ach, wie ist es doch so komfortabel geworden, einen Kredit aufzunehmen. Von früher wissen wir, dass es so lief: Auf die Bank gehen, den gewünschten Betrag nennen, Sicherheiten bieten, und dann machte der Bankmann alles perfekt. Am Ende stand auf dem Vertrag der Kreditbetrag, die Höhe der Zinsen, mit ein wenig Glück noch die Gebühren, und dann die Rate, die zu zahlen war. Natürlich konnte diese noch nach unten oder oben justiert werden, in dem an der Laufzeit geschraubt wurde. Aber das ist vergleichbar mit einem alten Herd, der drei Heizstufen kennt: warm halten, köcheln, erhitzen.

Die Wunschrate gleicht dagegen einem stufenlos verstellbaren Herd, und damit werden dem Kunden heute alle Annehmlichkeiten präsentiert, die er sich denken kann. Dazu ist kein Besuch bei der Bank notwendig, denn wer einen Internetanschluss besitzt, kann es sich selbst ausrechnen: Seine Wunschrate. Es wird also nicht mehr davon ausgegangen, wie viel Geld jemand braucht, sondern wie viel er im Monat erübrigen kann – die Wunschrate eben. Viele Autohäuser präsentieren solche Rechner auf ihrer Internetsite, in die der Kunde die anvisierte Laufzeit (sollten wir es „Wunschlaufzeit nennen?) und seine Wunschrate eingibt. Vielleicht möchte er auch noch angeben, wie viel verfügbares Bargeld zur Verfügung steht – für eine eventuelle Anzahlung. Und schon sagt das Autohaus, welchen Wagen er dafür bekommt.

Das Experimentieren mit der Wunschrate begrenzt sich sicherlich nicht nur aufs Auto. Fragen wie: „Welchen Urlaub kann ich mir gönnen, wenn ich 24 Monate lang 300 € abdrücken kann und das auch möchte?“ lassen sich ebenfalls stellen. Und wenn wir diesen Gedanken weiterspinnen, erreichen wir irgendwann ein Gebiet, wo die Wunschrate schon lange Gang und Gäbe ist. Die Welt der Immobilien nämlich. Nicht nur, dass Wohnungssuchende sich ein Domizil anlachen, das von der Miete her im Bereich ihrer finanziellen Möglichkeiten liegt, nein, auch sattelfeste Finanzierungen für den Hauskauf oder –bau starten an diesem Punkt. Niemand wird ein Haus bauen, das er nicht bezahlen kann, wenn er gut beraten wird. Also ist es nur logisch, dass die (seriöse) Bank zuerst einmal auslotet, welche Wunschrate der Kunde monatlich aufbringen kann. Immerhin geht es hier um ein Darlehen, das 10, 20 oder gar 30 Jahre lang läuft.

Die Wunschrate für das eigene Haus verringert sich mit der Zeit, dann nämlich, wenn nach Ablauf der Zinsbindung die Restschulden neu finanziert werden. Hoffentlich planen Sie, liebe Leser, keine so lange Laufzeit für ein verzichtbares Vergnügen, denn sonst wird die Wunschrate irgendwann zur Horrorrate.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Kreditsumme

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Wunschrate

Nach obenMein Geld anfragen